Nachrichten

11. Juli 2010 | 2014 | 

Das Vatersymbol in Kolumbien


El Símbolo del Padre en un Santuario Hogar en ColombiaKOLUMBIEN, Alida Becerra. Beim Nationalkongress der Schönstattfamilie von Kolumbien, der im Juni in Cali stattgefunden hat, war das Vatersymbol dabei, das zur Zeit die Welt durchpilgert in der Vorbereitung auf die Hundertjahrfeier des Liebesbündnisses im Jahr 2014. Das Symbol der Liebe und Nähe Gottes des Vaters, ein Geschenk Pater Kentenichs an die Schönstattfamilie, war bei vielen Veranstaltungen präsent. Ein besonderer Höhepunkt war es, als jeder Einzelne eine persönliche Begegnung mit dem weitgereisten Symbol hatte. Jeder legte seine Hände darauf und mit den Händen alle Anliegen, Bitten und Sorgen.

 

Schwester Eugenia María Muñoz schenkte allen Teilnehmern den Vortrag, den Pater Kentenich am 30. Oktober 1966 bei der Anbringung des Vatersymbols im Heiligtum in Köln (Vaterbündnis-Heiligtum) gehalten hat; das Heiligtum ist nicht mehr im Besitz der Schönstattfamilie, seine Sendung lebt weiter.

Zeichen der Hingabe, des Vertrauens, des Dankes

El Símbolo del Padre en ColombiaEs war eine Freude für alle, in diesem Text die Verknüpfung des Liebesbündnisses mit der Gottesmutter mit dem Bündnis mit dem Vatergott zu entdecken. Das Liebesbündnis mit Maria, so zeigt Pater Kentenich, ist Ausdruck, Mittel und Sicherung des Bündnisses mit dem Vatergott.

Pater Kentenich deutet das Vatersymbol als Zeichen dauernder Hingabe, als/Zeichen himmelstürmenden Vertrauens und ständiger Dankbarkeit.

Weiter regt Pater Kentenich in diesem Vortrag an, tief verbunden mit der Gottesmutter zu leben und durch sie mit dem Vatergott. Das Liebesbündnis mit ihr schafft nicht nur diese tiefe Herzenseinheit mit demVatergott, sondern auch Verbundenheit "Schulter an Schulter" in der Familie, wenn alle miteinander im Bündnis mit Maria sich dem Wunsch und Willen Gottes öffnet. Das Liebesbündnis mit Maria, so Pater Kentenich, soll hineinführen in das Bündnis mit dem Vatergott.

Die Gottesmutter wird sorgen

El Símbolo del Padre en ColombiaIn dieser Zeit, so Pater Kentenich weiter, ist Gott der große Lenker der Geschichte. Auch wenn unsere Zahl als Kirche oder als Schönstatt-Bewegung klein ist, gilt es, den Kampf aufzunehmen, in der Gewissheit, dass die Gottesmutter für alles sorgen und am Ende siegen wird.

Sie wird die Kirche letztlich zum Sieg führen zur Ehre des Dreifaltigen Gottes.

Kolumbien war eine Etappe auf der Weltpilgerschaft des Vatersymbols in der Vorbereitung auf die Hundertjahrfeier des Liebesbündnisses am 18. Oktober 2014. Inzwischen war es bereits in Bolivien und ist inzwischen voraussichtlich in Peru angekommen (es liegen keine Nachrichten vor).


Top