Nachrichten

3. März 2023 | Demnächst | 

Einüben, auf die eigene Seele zu hören


Kontemplative Exerzitien mit Schönstatt-Pater Markus Thomm (Foto: Flyerausschnitt)

Kontemplative Exerzitien mit Schönstatt-Pater Markus Thomm (Foto: Flyerausschnitt)

Hubertus Brantzen. In der „Spurensuche“ achten wir täglich auf die „Zeichen der Zeit“, auf Stimmen der Ordnung Gottes für seine Schöpfung und auf „Seelenstimmen“. Letztlich werden alle Zeichen in der Seele des Menschen verarbeitet. Pater Markus Thomm bietet seit vielen Jahren Kontemplative Exerzitien an, in denen geübt wird, auf die eigene Seele zu hören.

Exerzitienbegleiter Pater Markus Thomm ISch (Foto: privat)

Exerzitienbegleiter Pater Markus Thomm ISch (Foto: privat)

Seit 1998 bietet Schönstattpater Markus Thomm innerhalb und außerhalb der Schönstatt-Bewegung Exerzitienkurse an. Seit 2011 ist er – so beschreibt er auf seiner Homepage – von seiner Gemeinschaft beauftragt, hauptamtlich den Bereich Exerzitien weiter auszubauen. „Die Gestaltung dieser Exerzitien sind in besonderer Weise geprägt durch die kontemplativen Exerzitien, die ich über viele Jahre bei Pater Franz Jalics SJ in Gries erlebt habe.

Hineinhören in das, was Gott sagen möchte

Diese Art, auf die eigene Seele und auf das zu achten, was aus ihr an Anregungen und Impulsen aufsteigt, passt zu dem, was in Schönstatt mit der „Spurensuche“ als Form des „praktischen Vorsehungsglaubens“ gemeint ist: Hineinhören in das, was Gott auf verschiedene Weise der Gemeinschaft und dem einzelnen Menschen sagen möchte.

Bei den kontemplativen Exerzitien geht es nicht um intellektuelle Reflexionen zu Problemfeldern des Lebens, sondern darum, in Zeiten der Stille das zuzulassen, was intuitiv aus dem Inneren aufsteigt und lebendig wird.

Pater Thomm, der auch biblisch-ignatianische Exerzitien anbietet, hält sowohl offen ausgeschriebene Kurse als auch Kurse für feste Gruppen wie z.B. die Seminaristen im Priesterseminar Erfurt, Kandidaten zum Ständigen Diakonat der Diözese Rottenburg-Stuttgart oder Jahresexerzitien für Ordensschwestern.

Seinen 148. Kurs hält er beispielsweise im kommenden Mai (17. bis 22. Mai 2023) im Schönstatt-Zentrum Weiskirchen im Bistum Mainz. Weitere Kurse können der Website von Pater Thomm entnommen werden.

 


Top