Nachrichten

23. Februar 2023 | Deutschland | 

Wichtiges Standbein für die Familienbewegung im „Gemeinsam Gott hören“


Im Haus der Familien, Schönstatt, Vallendar, trafen sich die Leitungen der Gemeinschaften der Schönstatt-Familienbewegung (Foto: Miller)

Im Haus der Familien, Schönstatt, Vallendar, trafen sich die Leitungen der Gemeinschaften der Schönstatt-Familienbewegung (Foto: Miller)

Siegfried Schlosser. Die Welt der Schönstatt-Bewegung ist reich an verschiedenen Tagungen, Konferenzen und speziellen Treffen. Am 11. und 12. Februar fand der sogenannte „Familiengipfel“ statt. Im Haus der Familie trafen sich führende Vertreter des Institutes der Schönstatt-Familien, des Schönstatt-Familienbundes und der Schönstatt-Familienbewegung mit der Hauptstandesleitung. Anliegen dieses „Gipfeltreffens“ ist der Austausch unter den einzelnen Gemeinschaften und die Koordinierung der Arbeit der Familienbewegung.

Anhand einer Schriftrolle wurde die Zeit seit 2014 aus unterschiedlichen Blickwinkeln reflektiert (Foto: Miller)

Anhand einer Schriftrolle wurde die Zeit seit 2014 aus unterschiedlichen Blickwinkeln reflektiert (Foto: Miller)

Zu Beginn berichteten die einzelnen Gliederungen von den markanten Punkten der Arbeit des letzten Jahres. „Wie hat uns Gott in den vergangenen Jahren geführt?“, dies war die Frage, mit der anschließend gemeinsam auf die vergangenen Jahre geblickt wurde. Die Entwicklungs- und Wachstumsprozesse seit 2014 wurden auf einer Schriftrolle festgehalten.

Präventionskonzept und Familienfestival

Im Blick auf die Frage, was aktuell in der Familienbewegung ansteht, sei hier beispielhaft die Umsetzung des Präventionskonzeptes, die Planung des Familienfestivals 2024 und Personalien für das Europaforum und den sogenannten „Runden Tisch“ genannt.

Wie können wir jungen Familien den Reichtum näherbringen, den das Liebesbündnis birgt? Wie kann die Schönstatt-Familienbewegung wachsen? Wie kann die Arbeit zwischen den Gliederungen weiter koordiniert werden? Im Zukunftsteil des Treffens wurden entsprechende Ideen und Überlegungen ausgetauscht.

Das Miteinander der Gliederungen war konstruktiv und bereichernd und so kam mit dem Sonntagmittag das Ende des Gipfels schneller als erwartet. Ist der „Familiengipfel“ eine weitere Konferenz für Engagierte in der Familienbewegung? Er ist mehr! Er ist ein wichtiges Standbein für die Familienbewegung im „Gemeinsam Gott hören“.

Das Familienfestival 2024 wirft seine Schatten voraus (Foto: Miller)Zur Vorfreude aufs Das Ereignis gab es "WIR"-Nutella (Foto: Miller)

Das Familienfestival 2024 wirft seine Schatten voraus. Zur Vorfreude aufs Das Ereignis gab es "WIR"-Nutella (Fotos: Miller)


Top