Nachrichten
Miteinander hören in einer säkularen Welt - Studientag des Josef-Kentenich-Instituts (JKI)
JKI-Studientag 2023 (Foto: j-k-i.de)
Hbre. Das Josef-Kentenich-Institut (JKI) lädt alle Interessierten am 25. März 2023 zu einem Studientag in das Tagungs- und Gästehaus Berg Moriah ein. Die Veranstaltung wird das Jahresthema der Schönstatt-Bewegung Deutschland „Miteinander Gott hören“ besonders unter dem Blickwinkel der „säkularen Welt“ beleuchten.
Für den Studientag konnte das JKI drei interessante und spannende Referenten gewinnen.
„Die Bedeutung der Epistola perlonga in der gegenwärtigen Situation der Kirche“ ist Thema des Beitrages von Prof. Dr. Manfred Gerwing, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Gerwing arbeitet derzeit gemeinsam mit dem Präsidenten des JKI, Professor Dr. Joachim Söder, Katholische Hochschule NRW Aachen, an einer historisch-kritischen Ausgabe der „Epistola Perlonga“, des Antwortschreibens Pater Josef Kentenichs auf den Visitationsbericht von Weihbischof Dr. Bernhard Stein aus dem Jahr 1949. Dieser umfangreiche Text ist gerade in der gegenwärtigen Situation der Kirche von enormer Aktualität, denn er behandelt bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg Themen, die gegenwärtig (auch in den Debatten des Synodalen Wegs) im Zentrum des Interesses stehen: die Spannungsfelder Amt und Charisma, Freimut und Gehorsam, zentralistische Führung „von oben“ versus föderative Strukturen „von unten“.
Dr. Bernd Kreuter, Mathematiker, Theologe und Gründungspartner und geschäftsführender Gesellschafter bei Palladio Partners, spricht unter dem Thema: „Wirtschaft und christliche Verantwortung“ über ist das Christentum nicht von dieser Welt oder gibt es eine christliche Verantwortung, Wirtschaftsbeziehungen so zu gestalten, dass sie dem Menschen und der Schöpfung dienen?
Der Leiter der Schönstatt-Bewegung Deutschland, Pater Ludwig Güthlein, wird sich unter dem Thema „Ab- und Aufbrüche in der Schönstatt-Bewegung: Die Stimme Gottes“ mit dem Sprechen Gottes in den Entwicklungen der Bewegung beschäftigen. Für ihn heißt die zentrale Botschaft: „Zukunft wird nicht durch Aufrechterhalten der Form, sondern durch Ergriffenheit vom Geist, der Schönstatt ausmacht. Am Glauben an das Charisma entscheidet sich die Zukunft.“
Mehr Informationen
- Termin: 25. März 2023, 9 bis 17 Uhr, im Anschluss Gelegenheit zur Mitfeier der Eucharistie.
- Kosten: 45,- Euro (incl. Getränke, Pausenverpflegung und Mittagessen) Um einen Teilnahmebeitrag nach persönlicher Möglichkeit wird gebeten.
- Anmeldung: Zur besseren Planung wird eine Anmeldung bis zum 10.3.2023 erbeten
an sekretariat@j-k-i.de - DOWNLOAD: Flyer (pdf)