Nachrichten

27. Januar 2023 | Rund ums Urheiligtum | 

Pater Wolfgang Götz ISch, Einsiedler auf Berg Sion, verstorben


Pater Wolfgang Maria Götz ISch verstorben (Foto: Schoenstatt-Patres)

Pater Wolfgang Maria Götz ISch verstorben (Foto: Schoenstatt-Patres)

Hbre. Pater Wolfgang Maria Götz, Schönstatt-Pater und Einsiedler auf Berg Sion, Schönstatt, Vallendar, ist am Donnerstag, 26. Januar 2023, im Alter von 76 Jahren "in den ewigen Sion" heimgerufen worden. Das teilen Pater Raffael Rieger, Provinzial der Schönstatt-Patres und die Geschwister des Verstorbenen mit.

P. Wolfgang M. Götz wurde am 20. Oktober 1946 als drittes von vier Kindern seiner Eltern Luise und Karl Götz in Heppenheim geboren. Seine Schulausbildung schloss er am Mainzer Willigis Gymnasium mit dem Abitur ab. Vor Beginn seines Noviziates in der Gemeinschaft der Schönstatt-Patres war er von 1966 bis 1968 im Priesterseminar in Mainz und studierte Philosophie an der Joh. Gutenberg Universität. Nach dem Noviziat erfolgte von 1970 bis 1975 das Studium der Theologie an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster. Am 5. März 1975 wurde er in Münster von Bischof Reinhard Lettmann zum Diakon und am 19. Oktober 1975 vom Trierer Weihbischof Alfred Kleinermeilert in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt, Vallendar, zum Priester geweiht. Nach seiner Priesterweihe war er zunächst im Bistum Fulda und für die Wallfahrt in Vallendar-Schönstatt tätig.

An Weihnachten 1977 zog er mit großer Offenheit und Freude in die damalige Baracke der Anbetungspatres neben dem Schönstatt-Heiligtum auf Berg Sion und begann ein Leben in der Anbetungsfiliale der Gemeinschaft. Seit 1988 lebte er als Einsiedler im Wambachtal, wo er unerwartet und sehr friedlich am frühen Morgen des 26. Januar verstorben ist. Zeitlebens wollte er ein echter Zeuge für Gott und die Gottesmutter sein.

Requiem und Beerdigung

  • Das Requiem für Pater Götz wird am Fest Maria Lichtmess, am 02. Februar 2023, um 13:00 Uhr in der Hauskapelle im Haus der Anbetung (Berg Sion 2) gefeiert.
  • Anschließend findet die Beisetzung auf dem Friedhof der Schönstatt-Patres auf Berg Sion statt. Priester werden gebeten, Albe und Stola für die Konzelebration mitzubringen.
  • Anstelle von Kranz- und Blumenspenden können Sie die Priesterausbildung der Schönstatt-Patres unterstützen. BIC: GENODEM1DKM, IBAN: DE 79 4006 0265 0000 0107 00, Stichwort “Pater Wolfgang Götz“
  • Kondolenzadresse: Schönstatt-Patres, Berg Sion 6, 56179 Vallendar, provinzsekretariat@schoenstatt-patres.de

Top