Nachrichten

6. Juli 2010 | Deutschland | 

Ein Bewegungsgarten steht der Schönstatt-Bewegung gut


"Ein Bewegungsgarten steht Schönstatt gut"pow. Nach rund einjähriger Bauzeit ist der Bewegungsgarten am Schönstattzentrum Marienhöhe in Würzburg am Samstag, 26. Juni, eingeweiht worden. Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbands, segnete die Anlage im Beisein von rund 200 Gästen, darunter zahlreiche Familien mit kleinen Kindern. "Die Menschen sollen hier etwas erleben, das ihnen gut tut", sagte Bieber. Die Kombination aus geistlichem Zentrum, großflächigem Garten und Spielgeräten stelle eine einzigartige Symbiose dar und lade zum Verweilen ein.

 

Domkapitular Clemens Bieber segnete den neuen Bewegungsgarten auf dem Gelände des Schönstattzentrums Marienhöhe.Oberstudienrat Gerhard Pfenning, Vorsitzender des Trägervereins der Schönstattbewegung im Bistum Würzburg, betonte die Nähe des neuen Spielplatzes zum kleinen Schönstatt-Kapellchen. "Wir verfolgen bewusst einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem Glaube, Verstand und Körper gleichermaßen berücksichtigt werden." Der Bewegungsgarten mit Spielgeräten für Menschen aller Alterstufen - vom Kleinkind bis zum Greis - wolle auch den Spaß an der Begegnung mit Gott wecken. "Ein Bewegungsgarten steht der Schönstatt-Bewegung gut", betonte Pfenning. Er dankte allen Spendern und Helfern, ohne deren Unterstützung das Projekt nicht zu verwirklichen gewesen wäre, sowie der Stiftung "Schönstatt in Franken".

Ein Angebot für alle

Besonderen Dank zollte Pfenning im Namen der Schönstattbewegung dem früheren Randersackerer Bürgermeister Herbert Zeidler und dem ehemaligen Diözesanbaumeister Jürgen Schädel, die sich als Bauleiter des Projekts annahmen. Als "Mutter des Projekts" wurde Marienschwester Elke Schauer von den Teilnehmern des Schönstatt-Familiencamps mit dem CAPO-Orden (Chief Apostolate Playground Officer, heißt so viel wie: Managerin des apostolischen Spielplatzes) ausgezeichnet. Zeidler attestierte der umtriebigen Schwester: "Sie haben hier wirklich etwas bewegt."

BewegungsgartenDas vielschichtige Angebot des Bewegungsgartens umfasst unter anderem eine Hügellandschaft mit Rutsche für die Kleinsten, eine Vogelnest-Kletteranlage, eine Seilbahn, einen dynamischen Schwebebalken, mehrere Slacklines sowie eine Hollywood-Schaukel. Eine Boulderwand zum Klettern soll ergänzt werden, sobald sich Spender dafür finden. Die gesamte Anlage ist öffentlich zugänglich und findet sich am Joseph-Kentenich-Weg 1, der über das Sportzentrum der Universität am Hubland zugänglich ist.


Top