Nachrichten

11. Januar 2023 | Demnächst | 

In Krisenzeiten die Ehe schützen und feiern - Erste MarriageWeek nach der Corona-Pandemie


Die MarriageWeek, die "Woche der Ehepaare" findet vom 7. bis 14. Februar 2023 statt (Foto: Brehm)

Die MarriageWeek, die "Woche der Ehepaare" findet vom 7. bis 14. Februar 2023 statt (Foto: Brehm)

Mockler/Hbre. Wer seine Ehe feiert und ihr mehr Aufmerksamkeit schenkt, kann Partnerschaftskrisen vermeiden - dieser Überzeugung sind die Organisatoren der MarriageWeek. In Kürze startet erneut diese „Woche der Ehepaare“, die jährlich vom 7. bis 14. Februar (Valentinstag) stattfindet. Auch die Schönstattfamilienbewegung ist wieder mit von der Partie und bietet einige Veranstaltungen an.

Candlelight-Dinner für Ehepaare

So gibt es im Haus der Familie in Schönstatt, Vallendar, am 10. und 11. Februar wieder zwei Angebote des beliebten Candle-Light-Dinners für Paare. Während die Küche der Location mit einigen ehrenamtlichen Helfern für das leibliche Wohl der Gäste sorgt, werden die Ehepaare Marielle und Michael Defrancesco und Claudia und Heinrich Brehm mit nachdenklichen, inspirierenden und belebenden Impulsen zu einem mehrgängigen Menü Anregungen für das Miteinander der teilnehmenden Paare einbringen. So soll unter dem Thema „Du bist ein Geschenk für mich“ ein fröhlicher, besinnlicher und romantischer Abend entstehen, der die Paare in ihrer Ehe unterstützt.

In gleicher Weise gibt es drei Candlelight-Dinner-Abende der Schönstatt-Familienbewegung im Bistum Münster. Am 10. und 11. Februar sind interessierte Paare ab 19.30 Uhr in das Schönstatt-Zentrum Schönstatt-Au in Borken eingeladen und am Sonntag, 12. Februar um 19.30 Uhr beginnt das Candlelight-Dinner im Schönstatt-Zentrum Haus Mariengrund, Münster.

„Marriage Week digital“

Von Dienstag, 07. Februar bis Dienstag, 14. Februar 2023 laden Familien der Schönstatt-Bewegung der Diözese Speyer zur „Marriage Week digital“ ein. Paare aus allen Ehephasen, die sich dafür interessieren, können sich per WhatsApp (015736669316) oder per E-Mail (SegenSein@gmail.com) täglich Impulse zusenden lassen, die die Zweisamkeit wieder neu oder vertieft erfahren lassen. Dabei geht es in diesem Jahr unter dem Thema „Gemeinsam macht's mehr Freude“ um Aktivitäten und Unternehmungen, die die Beziehung bereichern und froh machen können.

Susanne Mockler, hier mit ihrem Mann Marcus, ist Vorsitzende des Trägervereins "MarriageWeek Deutschland" (Foto: marriageweek.de)

Susanne Mockler, hier mit ihrem Mann Marcus, ist Vorsitzende des Trägervereins "MarriageWeek Deutschland" (Foto: marriageweek.de)

Nina & Daniel Neudeck moderieren das online-Magazin der MarriageWeek 2023 (Foto: marriageweek.de)

Nina & Daniel Neudeck moderieren das online-Magazin der MarriageWeek 2023 (Foto: marriageweek.de)

Die Liebe feiern und das Miteinander in der Partnerschaft neu wertschätzen

„Wenn schon die Welt mit Krieg, Inflation und Energieproblemen in vielen Krisen steckt - dann sollten gerade unsere Ehen Quellen von Hoffnung, Trost und Zuversicht sein“, sagt Susanne Mockler (St. Johann bei Reutlingen), die Vorsitzende des Trägervereins „MarriageWeek Deutschland“. Oft werde der Mensch, den man an der Seite habe, aber zu selbstverständlich genommen. Die „Woche der Ehepaare“ helfe mit zahlreichen Veranstaltungen wie Candle-Light-Dinnern, Tanzabenden, Vorträgen, Seminaren und vielem mehr, die Liebe zu feiern und das Miteinander in der Partnerschaft neu wertzuschätzen.

Online-Magazin zur MarriageWeek

Bereits zum dritten Mal gibt es zur MarriageWeek ein Online-Magazin. Das rund 45-minütige Video enthält Musik, Kurzberichte von verschiedenen Ehepaaren sowie Tipps zur Krisenprävention. „Das ist ein ideales Angebot für Initiativen vor Ort: Sie müssen nur einen Raum und einen Beamer organisieren und können dieses Magazin dann öffentlich zeigen“, erläutert die Vereinsvorsitzende Susanne Mockler. Da es zudem auf YouTube veröffentlicht wird, können Paare es auch für einen Eheabend zu Hause nutzen.

Relaunch der Internetseite marriage-week.de

Mit einem Relaunch der Internetseite www.marriage-week.de soll es Interessierten noch leichter gemacht werden, die für sie passenden Veranstaltungen in ihrer Region zu finden. Derzeit pflegen lokale Organisatoren ihre Events dort ein. Zur MarriageWeek lassen sich die Angebote dann nach Kriterien wie Datum und Regionen durchforsten. Auch Online-Angebote sind dort zu finden. Die Seite ist in einem frischen und zeitgemäßen Design gestaltet.

Zur Geschichte der MarriageWeek

Die Idee der MarriageWeek stammt aus England. Dort wurde sie von Ehepaar Richard und Maria Kane 1996 ins Leben gerufen. Seitdem haben sich immer mehr Länder dieser Woche für Ehepaare vor dem Valentinstag angeschlossen, Deutschland im Jahr 2009 mit regionalen Schwerpunkten, z.B. in den Regionen Erlangen, Nürnberg und Augsburg. Aus der britischen Initiative ist eine weltweite Bewegung entstanden. Unterstützt wird die Aktion in Deutschland von Prominenten aus Politik, Gesellschaft und Kirche. 

 


Top