Nachrichten

21. Dezember 2022 | Deutschland | 

Schönstattzentrum Trier - Veränderungen sind angesagt


Heidi Schaum vom Diözesanleitungsteam der Schönstatt-Bewegung im Bistum Trier überreicht Schwester M. Anne-Meike Brück zum Abschied ein Geschenk der Schönstattfamilie in der Diözese, einen Kalender mit dem vielsagenden Titel: "Freiraum"  (Foto: Walter Baumeister)

Heidi Schaum vom Diözesanleitungsteam der Schönstatt-Bewegung im Bistum Trier überreicht Schwester M. Anne-Meike Brück zum Abschied ein Geschenk der Schönstattfamilie in der Diözese, einen Kalender mit dem vielsagenden Titel: "Freiraum" (Foto: Walter Baumeister)

Hbre. Zeitgleich zum Endspiel der Fußballweltmeisterschaft fand im Schönstattzentrum Trier am 4. Adventsonntag eine kleine Feier zur Verabschiedung der bisherigen Leiterin Schw. M. Anne-Meike Brück statt, die seit 2016 in der Leitungsverantwortung stand. Gleichzeitig wurde als neue Verantwortliche Schw. M. Carola Eisele vorgestellt, die bisher Leiterin eines Hauses der Schönstätter Marienschwestern in Uber, Waldbreitbach, war.

Die Gestaltung von Veränderungen war Thema des Impulses, den Sr. Anne-Meike zur Feier beitrug (Foto: Walter Baumeister)

Die Gestaltung von Veränderungen war Thema des Impulses, den Sr. Anne-Meike zur Feier beitrug (Foto: Walter Baumeister)

Schw. M. Carola Eisele (4.v.l.) wird als neue Verantwortliche für das Zentrum vorgestellt (Foto: Walter Baumeister)

Schw. M. Carola Eisele (4.v.l.) wird als neue Verantwortliche für das Zentrum vorgestellt (Foto: Walter Baumeister)

Auch weitere Mitarbeiter werden den anwesenden Gästen vorgestellt (Foto: Walter Baumeister)

Auch weitere Mitarbeiter werden den anwesenden Gästen vorgestellt (Foto: Walter Baumeister)

Wie viele Besucher kommen würden, um Schw. M. Anne-Meike zu verabschieden und Schw. M. Carola, willkommen zu heißen, war nicht abzusehen. Doch trotz der Konkurrenz des Endspiels füllte sich der Saal. Nachbarn und ehrenamtliche Helfer, Mitglieder der Schönstattfamilie und die im Ortsvorstand vertretenen politischen Parteien, Unterstützer und Freunde ließen es sich nicht nehmen, an diesem Nachmittag dabei zu sein. Es war eine erfüllte, frohe Begegnung mit einem visuellen Rückblick und einem Kurzimpuls zur Meisterung der rasanten Veränderungen in allen Bereichen des gesellschaftlichen und kirchlichen Lebens. Was sich in den letzten Jahren im Schönstattzentrum Trier an Öffnung und Umgestaltung Dank großartiger Unterstützung von vielen getan hatte, wurde nochmals wertschätzend und dankend hervorgehoben.

Die Verabschiedung von Schw. M. Anne-Meike war zugleich der festliche Rahmen für das Willkommen an Schw. M. Carola Eisele. Sie wird ab Januar 2023 die Leiterin des Schönstattzentrums in Trier. M. Rad, ein neuer Mitarbeiter für den IT-Bereich im Schönstattzentrum und Schw. M. Theresita Rutzmoser, die in Trier ein duales Studium absolviert und im Schönstattzentrum wohnt, stellten sich ebenfalls vor. Die jetzt mit der langjährigen Mitarbeiterin Tanja Stephany gebildete Arbeitsgruppe im Zentrum wird weiterhin unterstützt durch ehrenamtliche Teams in den Bereichen Veranstaltungsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit und praktische Unterstützung bei der Versorgung von Gruppen.

Domvikar Tim Sturm feierte zum Abschluss der Feier die heilige Messe im vorweihnachtlich geschmückten Saal des Hauptgebäudes. Durch die Begegnung miteinander, durch die Feier der Eucharistie und die Erneuerung des Liebesbündnisses gestärkt, machten sich alle mit guten Wünschen zum Weihnachtsfest und für das Jahr 2023 auf den Nachhauseweg.


Top