Nachrichten

17. Dezember 2022 | Inspiration | 

Manchmal spricht Gott leise - GOTTESSPIEL – MUSICALische Adventsgedanken zum 4. Advent


MUSICALische Adventsgedanken: 4. Advent (Foto: rigma.de)

MUSICALische Adventsgedanken: 4. Advent (Foto: rigma.de)

Hbre. Welche Sprache spricht Gott? Eine gute Frage zum 4. Advent, denkt sich wohl der Liedermacher und Autor Wilfried Röhrig in der neuen Ausgabe der „MUSICALische Adventsgedanken“ zum letzten Adventssonntag. Eines seiner Lieder aus dem Musical Gottesspiel könnte eine Antwort enthalten um in dieser adventlichen Zeit selber weiterzudenken ...: .

GOTTESSPIEL - MUSICALische Adventsgedanken

zum 4. Advent von Wilfried Röhrig

Manchmal spricht Gott leise

Ein Schüler in der 6. Klasse fragte mich einmal unvermittelt: „Herr Röhrig, welche Sprache spricht Gott eigentlich?“ Ich musste erst mal innehalten und dachte mir, vielleicht ist es am besten, wenn ich diese Frage an die Schülerinnen und Schüler weitergebe: „Was meint denn ihr: Welche Sprache spricht Gott?“

Nach einigen Minuten Pause kamen allerlei Antworten, die fast alle auf eines hinausliefen: Gott spricht in unseren Herzen. Dort können wir ihn manchmal spüren. Dort legt er manchmal wertvolle Gedanken hinein, Anregungen, Hinweise. Dort ist er uns manchmal ganz nahe.

Schrifttext

Während er noch darüber nachdachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist.
Mt 1,20

Könnte es nicht bei Josef ähnlich gewesen sein? Gottes Engel spricht zu ihm im Traum, ganz tief in seinem Herzen. Und Josef ist sich gewiss: Ja, das ist Gottes Stimme, so ist es mit Maria und so ist mein Auftrag. – Was ich heute gerne ergänzen würde: Gott spricht ganz viele Sprachen und er spricht ganz unterschiedlich.

Lied: Manchmal spricht Gott leise

Manchmal spricht Gott leise,
manchmal spricht Gott laut,
manchmal ganz befremdlich,
manchmal ganz vertraut.
Manchmal spricht Gott deutlich,
manchmal ist nichts klar,
manchmal spricht Gott anders
als es bisher war.

Manchmal schreibt Gott einfach,
manchmal ganz verziert,
manchmal überdeutlich,
manchmal kompliziert.
Manchmal schreibt Gott Steno,
manchmal Blindenschrift,
manchmal mit dem Rotstift,
der uns richtig trifft.

Da-da-da-da-dei, da-da-da-da-dn-dei.
Da-da-da-da-dei, da-dn-dei.

Manchmal ruft Gott vage,
manchmal ganz konkret,
ohne Wenn und Aber,
dass man es versteht.
Manchmal ruft Gott innig,
manchmal ganz dezent,
manchmal wie ein Partner,
der uns bestens kennt.

Da-da-da-da-dei, da-da-da-da-dn-dei.
Da-da-da-da-dei, da-dn-dei.

Manchmal fragt Gott alle
ohne Punkt und Strich,
manchmal fragt er einzig
und alleine mich:
Folgst du meinen Zeichen
in deines Lebens Lauf?
Das Spiel, es ist ein Wagnis
und es hört nicht auf.

Da-da-da-da-dei, da-da-da-da-dn-dei.
Da-da-da-da-dei, da-dn-dei.


Wilfried Röhrig

Aus: GOTTESSPIEL. Ein MUSICALisches Abenteuer,
Rechte: 2022 rigma Musikverlag, Viernheim, www.rigma-shop.de

 

Zum Video bei youtube: youtu.be/NEQzuoXfjeY

 

Zum Nachdenken:

  • Wenn Gott im Traum zu mir sprechen würde, …
  • Was ist für mich die „Lieblingssprache“ Gottes?
  • Um Gott zu hören, …

 

 

 


Top