Nachrichten

26. Dezember 2022 | Europäischer Familienkongress Wien 2023 | 

Europäischer Familienkongress Wien – Jetzt Anmelden und Frühbucherrabatt sichern


Europäischer Familienkongress (Grafik: Schönstatt Familienbewegung Austria)

Europäischer Familienkongress (Grafik: Schönstatt Familienbewegung Austria)

Hbre. Zu einem Kongress über Ehe und Familie unter dem Motto: „Familie – Hoffnung für die Zukunft“, im Kontext der aktuellen Herausforderungen, sind Schönstatt-Familien aus den Ländern Europas vom 28. April bis 1. Mai 2023 herzlich nach Wien eingeladen. Im Rahmen einer Frühbucheraktion bis 31.12.2022 kostet der Tagungsbeitrag nur 350.00 €. Gleichzeitig möchten die österreichischen Veranstalter diese Aktion auch nutzen, den Sorgen einiger Familienbewegungen – besonders im Osten und Süden Europas – ob sich ihre Familien eine Teilnahme am Kongress überhaupt leisten können, damit zu begegnen, Familien, die es sich eher leisten können zu motivieren, andere Familien durch eine Mehreinzahlung zu unterstützen.

Das Ideal der Ehe neu zum Leuchten bringen

Im Mittelpunkt des Europäischen Familienkongresses in Wien steht die Frage, wie es heute gelingen kann, das Ideal der Ehe neu zum Leuchten zu bringen? Wie kann heute Ehe gelebt und Ehe als ein wegweisendes Modell des gesellschaftlichen Zusammenlebens weitergegeben werden? Welche Wege und Hilfestellungen, innovativen Veranstaltungsformate und Modelle der in Schönstatt praktizierten Ehe- und Familienpastoral haben Zukunft? Auf welche Weise kann die Spiritualität Schönstatts zum Segen werden für viele Ehepaare?

Der Kongress bietet die Möglichkeit, von den Erfahrungen der Familien aus den verschiedenen europäischen Ländern zu hören und voneinander zu lernen.

Themen

„Ehe und Familie leben“ ist der Schwerpunkt des ersten Tages. Themen sind z. B. Kommunikation in der Partnerschaft, Ehegespräch, Ehesakrament, Räume der Intimität, Eheideal sowie schöpferisch und nachhaltig gestalten. Außerdem geht es um das Liebesbündnis, das Hausheiligtum sowie den Beitrag Pater Josef Kentenichs zu einer zukunftsweisenden Familienpastoral.

Der zweite Tag beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt „Ehe und Familie weitergeben“. Unter dem Aspekt „Best practice“ werden aus verschiedenen Ländern Projekte vorgestellt, die der Gewinnung neuer Ehepaare als Träger der Familienpastoral dienen. Außerdem geht es um Initiativen der Ehevorbreitung, um die Erfahrungen der Akademien für Familienpädagogik, um die Angebote der Ehewege, um Angebote für Erziehungsfragen, um Möglichkeiten der Heiligtumspastoral für Ehe und Familie und um Angebote der Vermittlung in den Sozialen Medien.

Organisatorisches

  • Tagungsort: Schönstatt am Kahlenberg, Sulzwiese, 1190 Wien, Österreich
  • Kosten: Tagungsbeitrag (Mittag- und Abendessen, Tagungsunterlagen, Kinderbetreuung) beträgt pro Ehepaar 450 € plus Unterbringungskosten (bei Bedarf bei einer Schönstattfamilie im Raum Wien (begrenzte Kapazität), in einem Hotel zu einem günstigen Preis oder selbstorgansiert).
  • Informationen und Anmeldung: www.schoenstatt.at/familienkongress2023
  • DOWNLOAD: Frühbucheraktion

 

Europäischer Familienkongress - Frühbucheraktion (Grafik: Schönstatt Familienbewegung Austria)

Europäischer Familienkongress - Frühbucheraktion (Grafik: Schönstatt Familienbewegung Austria)


Top