Nachrichten

16. Dezember 2022 | Deutschland | 

Familien-Adventswochenende im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe, Rottenburg


Zum Abschluss der Adventstagung wurde ein festlicher Familiengottesdienst gefeiert, in dem die gebastelten Adventskränze der Familien und die Weihnachtsuhren gesegnet wurden.  (Foto: Schwarz)

Zum Abschluss der Adventstagung wurde ein festlicher Familiengottesdienst gefeiert, in dem die gebastelten Adventskränze der Familien und die Weihnachtsuhren gesegnet wurden.  (Foto: Schwarz)

Eva & Dominik Schwarz. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand vom 25. bis 27. November 2022 das beliebte Familien-Adventswochenende im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe bei Rottenburg statt. Insgesamt 14 Familien mit 34 Kindern nahmen teil. Das Thema: „Zeitenwende“. Gemeinsame Zeit in hektischen und turbulenten Zeiten zu verbringen, seine Zeiten für Gott und die Mitmenschen zu finden und zu planen, darum ging es an diesem Wochenende, das mit einem gemeinsamen Abendessen am Freitagabend begann und am Sonntagmittag mit dem Mittagessen nach einem schönen Familiengottesdienst endete.

Jeder kann ein Engel und für andere da sein ...  (Foto: Schwarz)

Jeder kann ein Engel und für andere da sein ...  (Foto: Schwarz)

... symbolisch wurde am Samstagabend ein großer gebastelter Papierengel zum Heiligtum getragen und mit hellen Lichtern zum Strahlen gebracht (Foto: Schwarz)

... symbolisch wurde am Samstagabend ein großer gebastelter Papierengel zum Heiligtum getragen und mit hellen Lichtern zum Strahlen gebracht (Foto: Schwarz)

In der trubeligen Vorweihnachtszeit ist die Tagung ein Wochenende zum Auftanken und Einstimmen in den Advent. Gottesdienste für die Paare und Familien, Impulse für die Eltern mit Paar- und Gruppengesprächen und einem kreativen Parallelangebot für die Kinder sind wertvolle Inhalte der Adventstagung. Die Gemeinschaft und der Austausch unter den Familien sind für alle bereichernd und für die Kinder immer ein besonderes Erlebnis.  

Das Wesentliche in den Blick rücken

„Für unsere Familie ist es jedes Jahr ein wunderbarer Start in den Advent. Die guten und stärkenden Impulse rücken immer wieder das Wesentliche in den Blick, lassen uns den Alltag reflektieren und stärken uns für das Miteinander sowie unsere Beziehung zu Gott und unserer Gottesmutter“, resümiert eine Familie, die schon viele Jahre die Adventstagungen besucht. In diesem Jahr waren auch viele Familien dabei, die das Angebot neu für sich entdeckt hatten. Die gemeinsamen Tage, die geistlich von Pater Thomas Fluhr aus der Diözese begleitet wurden, wurden von den Eltern und Kindern sehr positiv angenommen und mit viel Freude erlebt.

Ausblick

Im kommenden Jahr werden die Adventstagungen voraussichtlich wieder an zwei Terminen angeboten – am Christkönigs-Wochenende und dem ersten Adventswochenende.

  • Die Termine und Infos zu den Anmeldemöglichkeiten werden zu gegebener Zeit auf der Familien-Homepage publiziert: www.familienbewegung.de

 

 

 


Top