Nachrichten

10. Dezember 2022 | Inspiration | 

Wie ein spielendes Kind - GOTTESSPIEL – MUSICALische Adventsgedanken zum 3. Advent


MUSICALische Adventsgedanken: 3. Advent (Foto: rigma.de)

MUSICALische Adventsgedanken: 3. Advent (Foto: rigma.de)

Hbre. "Was passiert, wenn der Messias, der Retter kommt?", so fragt der Liedermacher und Autor Wilfried Röhrig in der 3. Ausgabe der „MUSICALische Adventsgedanken“, die er den Lesern der Internetseite schoenstatt.de in diesem Jahr zur Verfügung stellt. Und er bietet einen interessanten Gedanken als Antwort an der dem Lied "Wie ein spielendes Kind" aus dem Musical Gottesspiel zu entnehmen ist.

GOTTESSPIEL - MUSICALische Adventsgedanken

zum 3. Advent von Wilfried Röhrig

Was passiert, wenn der Messias, der Retter kommt? Woran ist zu erkennen, dass das Himmelreich, dass die Gottesherrschaft nahe ist? Jesus verweist seine Zeitgenossinnen und Zeitgenossen auf das, was sich mit ihm und durch ihn ereignet:

Schrifttext

Blinde sehen wieder und Lahme gehen; Aussätzige werden rein und Taube hören; Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium verkündet.
Mt 11,5

Menschen werden von äußeren und inneren Fesseln befreit, atmen auf, spüren Lebendigkeit und Lebensfreude. Könnte es nicht sein, dass immer dort und immer dann, wenn wir uns wie ein spielendes Kind fühlen, etwas vom Reich Gottes, vom Kommen des Retters, für uns erfahrbar, erlebbar wird?


Lied: Wie ein spielendes Kind

Ich möchte frei sein wie ein spielendes Kind,
frei sein und tanzen im Wind
schwerelos
und die Zeit steht still.
Ich möchte da sein und mich ausprobiern,
da sein, meine Angst verliern
mittendrin
im Gottesspiel.

Nicht in Muster eingezwängt,
von Gedanken eingeengt,
überall frische klare Atemluft.
Nicht von Blicken fest umringt,
nicht die Frage, was das bringt,
die ganze Welt hat einen Zauberduft.

Und ich kann frei sein wie ein spielendes Kind,
frei sein und tanzen im Wind
schwerelos
und die Zeit steht still.
Und ich kann da sein und mich ausprobiern,
da sein, meine Angst verliern
mittendrin
im Gottesspiel.

Nicht allein auf mich gestellt,
nicht einsam in der weiten Welt,
eingewoben in ein Netz der Zärtlichkeit.
Menschen, die fest zu mir stehn,
auch dunkle Wege mit mir gehn,
der Himmel wird richtig groß und weit.

Wir können frei sein wie ein spielendes Kind,
frei sein und tanzen im Wind
schwerelos
und die Zeit steht still.
Wir können da sein und uns ausprobiern,
da sein, unsre Angst verliern
mittendrin
im Gottesspiel.


Wilfried Röhrig

Aus: GOTTESSPIEL. Ein MUSICALisches Abenteuer,
Rechte: 2022 rigma Musikverlag, Viernheim, www.rigma-shop.de

 

 

Zum Nachdenken:

  • Reich Gottes ist für mich da und dort, wo …
  • Jesus formuliert als Bedingung für den „Eingang“ in das Himmelreich „wenn ihr nicht werdet wie die Kinder“. Kann ich dem zustimmen?
  • Wann und wo habe ich das schon erlebt, das „Frei-sein wie ein spielendes Kind“?

 

 

 


Top