Nachrichten

3. Dezember 2022 | Inspiration | 

Wonach richten wir uns aus? - GOTTESSPIEL – MUSICALische Adventsgedanken zum 2. Advent


MUSICALische Adventsgedanken: 2. Advent (Foto: rigma.de)

MUSICALische Adventsgedanken: 2. Advent (Foto: rigma.de)

Hbre. Mit dem Wunsch für eine besinnliche, musicalisch bereichernde Adventszeit 2022 stellt der Liedermacher und Autor Wilfried Röhrig den Lesern der Internetseite schoenstatt.de in diesem Jahr „MUSICALische Adventsgedanken“ zur Verfügung. Diese Adventsgedanken haben im wahrsten Sinne des Wortes ein musikalische bzw. musicalische Note. Es kommen 5 Lieder aus dem aktuellen Musical ‚GOTTESSPIEL ins Spiel, also keine adventlichen Lieder im herkömmlichen Sinn.

GOTTESSPIEL - MUSICALische Adventsgedanken

zum 2. Advent von Wilfried Röhrig

Mitten in unserer adventlichen, vorweihnachtlichen Atmosphäre mit Lichterketten, Adventsbasaren, Weihnachtsmärkten, Glühwein und Plätzchenduft wirkt er irgendwie befremdlich, dieser raue Asket Johannes der Täufer. Nicht nur sein Aussehen, vor allem seine Botschaft hat es in sich:

Schrifttext

Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.
Mt 3,2

Etwas befremdlich mag beim ersten Hören auch das folgende Lied wirken, rockig und aufdringlich. Doch es unterstreicht den Hinweis, dass Advent mehr ist als ein „schönes Gefühl“. Es geht um „Umkehr“, um die Frage, wohin wir uns wenden, wem wir uns zuwenden, wonach wir uns ausrichten, woran unser Herz hängt.

Lied: Wonach richten wir uns aus

Wonach richten wir uns aus?
Worauf kommt’s an in unsrem Lebenshaus?
Was steht ganz oben, was hat Priorität?
Wie heißt die Achse, um die unsre Welt sich dreht?
Sagt es mir, Leute,
sagt es mir noch heute:
Wonach richten wir uns aus?

Wofür spielen wir das Spiel?
Wo läuft es hin, wie heißt das große Ziel?
Wer sagt uns allen, wie das Spiel letztendlich geht?
Wie heißt die Mitte, um die unser Spiel sich dreht?
Sagt es mir Leute,
sagt es mir noch heute:
Wofür spielen wir das Spiel?

Woran hängen wir das Herz?
Was ist uns heilig, wofür lohnt sich unser Schmerz?
Wo kommt der Wind her, der uns um die Ohren weht?
Sind es nur Götzen, um die unser Tanz sich dreht?
Sagt es mir, Leute,
sagt es mir noch heute:
Woran hängen wir das Herz?

Wilfried Röhrig

Aus: GOTTESSPIEL. Ein MUSICALisches Abenteuer,
Rechte: 2022 rigma Musikverlag, Viernheim, www.rigma-shop.de

 

 

Zum Nachdenken:

  • Was verstehe ich unter „umkehren“?
  • Hat sich „Umkehr“ in meinem Leben schon mal ereignet? Wie habe ich das erlebt?
  • Woran hängt mein Herz?

 

 

 


Top