Nachrichten

7. November 2022 | Deutschland | 

Gut miteinander reden - HERZ-Zeit in Schönstatt


Herzzeit Treffen im Haus der Familie, Schönstatt, Vallendar (Foto: Wolff)

HERZ-Zeit-Treffen im Haus der Familie, Schönstatt, Vallendar (Foto: Wolff)

Cornelius Wolff. Gerade verheiratet – und jetzt? Die Partnerschaft braucht immer wieder HERZ-Zeiten zum Auftanken. Das sagten sich auch drei junge Ehepaare und kamen daher am 22. und 23. Oktober 2022 im Haus der Familie in Schönstatt, Vallendar, zur Veranstaltung "HERZ-Zeit" der Schönstatt-Familienbewegung im Bistum Trier zusammen. Gemeinsam mit dem Ehepaar Laura und Cornelius Wolff und Schw. M. Gertraud Evanzin tauchten sie ein in die Welt der Sprachen der Liebe und der Kommunikation und nahmen sich Zeit für sich als Paar.

„Man muss seinen Partner ja nur mit genug Geschenken überhäufen, und schon fühlt er sich geliebt – oder?“, so Cornelius Wolff im Einstieg zum Impuls über die fünf Sprachen der Liebe. So einfach ist es natürlich nicht. Geschenke, Lob und Anerkennung, Hilfsbereitschaft, Zeit zu zweit und Zärtlichkeit: „Welche Sprache spricht meine Partnerin, mein Partner denn, und wie kann ich diese Sprache erkennen und erlernen?“ In der Paarzeit nach dem Impuls und im anschließenden Austausch in der Gruppe gingen die Paare auf die Suche nach Ihren Sprachen und Dialekten der Liebe.

Schw. M. Gertraud Evanzin beleuchtete Fragen der Kommunikation zwischen Frau und Mann. Direkte und indirekte Kommunikation, typisch Mann & typisch Frau und die Zeiten des Redens und Schweigens. Spannend für alle: „Was trifft ganz klischeehaft auf unsere Partnerschaft zu, was läuft bei uns gut oder schlecht, und wo können wir noch an uns arbeiten?“ Eine Erkenntnis der Teilnehmenden: Das ist ein lebenslanger Prozess für jedes Paar.

Eine Männer- und Frauenrunde, die Messe im Heiligtum der Familien mit P. Werner Kuller, die gemeinsamen Mahlzeiten und das abendliche Zusammensitzen rundeten die Herzzeit ab. „Es war sehr gut und wir können wieder vieles in den Alltag mitnehmen“, so die einhellige Rückmeldung der Paare. „Die Mischung zwischen Input, Paarzeit und Austausch ist ideal. Wir freuen uns, wenn wir regelmäßig zur HERZ-Zeit kommen können!“ Die nächste HERZ-Zeit findet voraussichtlich im März 2023 statt – eine neue Gelegenheit, als Paar gemeinsam aufzutanken.


Top