Nachrichten
Hungerkrise im 21. Jahrhundert? – Vierter Themenabend des bewegenswert e.V.
Themenabend von bewegenswert e.V.
Carolina Schwalbach/Hbre. Am Dienstag, 15. November 2022, lädt der bewegenswert e.V. um 20 Uhr zu dem von ihm veranstalteten vierten Themenabend ein. Angesichts der aktuellen Krisen hat dieser eine hohe Aktualität. Das Thema lautet: „Hungerkrise im 21. Jahrhundert? Die Ernährungs- und Versorgungskrise unserer Zeit“. An diesem Abend geht es um die globalen Zusammenhänge rund um das Thema Nahrungsversorgung, Ernährungs- und Versorgungskrise, um die aktuelle Situation, um Ursachen und mögliche Lösungsansätze.
4. Themenabend
Leere Supermarktregale in Europa - wie kommt`s? Hunger leiden im 21. Jahrhundert - das gibt es? Wie kommt es dazu, dass die moderne Welt vor einer Ernährungskrise steht? Und warum wird sie wieder schlimmer und nicht besser wie in den letzten Jahrzehnten? Was hat der Krieg in der Ukraine damit zu tun? Und gibt es Hoffnung auf Lösungsansätze? Das sind Fragen, mit denen sich der 4. Themenabend des bewegenswert e.V. auseinandersetzt. Ein besonderer Blick soll dabei auf die globalen Zusammenhänge rund um das Thema Nahrungsversorgung und Ernährungs- und Versorgungskrise gerichtet werden.
Wie immer gibt es zu Beginn einen kurzen, bewusst nicht wissenschaftlichen, sondern prägnanten inhaltlichen Impuls als Denkanstoß und Einstieg in den Gedankenaustausch. Anschließend gibt es Gelegenheit über das Thema zu diskutieren (Gesamtdauer etwa 90-120 Minuten). Die Verantwortlichen des bewegenswert e.V. laden herzlich alle Interessierten sowie die Mitglieder des Vereins ein, an diesem Themenabend teilzunehmen!
Mehr Infos
- Themenabend am 15.11.2022 um 20 Uhr im Video-Call (etwa 90 - 120 min).
- Anmeldung
Um den Anmeldelink für den Video-Call zu erhalten, bitten die Veranstalter um rechtzeitige Anmeldung an: magdalena.lindner@bewegenswert.org
Ankündigung
Während bei diesem Themenabend der Schwerpunkt auf der Relevanz von Ernährung / Konsum von Nahrungsmitteln im Kontext globaler Zusammenhänge und globaler Gerechtigkeit liegt, bieten die Freund*innen von Schönstatt for Future am 19. November 2022 eine Veranstaltung an, die einen anderen Aspekt des komplexen Themas Ernährung beleuchtet, und zwar den Einfluss auf Umwelt und Klima.
Mehr Infos dazu hier klicken.