Nachrichten

5. Oktober 2022 | Deutschland | 

Zehnter Neunter um zehn Uhr neun - Schönstatt Mannesjugend Münster wählt Leitung


Die neuen Leiter der SMJ Münster und weitere Gruppenleiter vor dem Heiligtum in Endel, Marienstein (Foto: Imwalle)

Die neuen Leiter der SMJ Münster und weitere Gruppenleiter vor dem Heiligtum in Endel, Marienstein (Foto: Imwalle)

A. Imwalle. Auf ihrem Leitertreffen am 10. September 2022 in Haus Mariengrund, Münster, haben die Gruppenleiter der Schönstatt Mannesjugend (SMJ) Münster nun wieder eine Leitung gewählt: Mit Laurenz Imwalle und Julian Mergler übernehmen zwei bewährte Leiter die Verantwortung für die Arbeit der SMJ im Bistum Münster. Damit hat die männliche Schönstattjugend wieder Gesicht und Stimme für die Jungs im Bistum Münster und für die Schönstatt-Bewegung in Deutschland.

Abheben in der Leiterrunde - P. Kentenich kennt die Richtung (Foto: Mergler)

Abheben in der Leiterrunde - P. Kentenich kennt die Richtung (Foto: Mergler)

Glückwunschkarte von der SchönstattMJF mit den 5 Säulen der Schönstatt-Mannesjugend (Foto: Imwalle)

Glückwunschkarte von der SchönstattMJF mit den 5 Säulen der SMJ  (Foto: Imwalle)

Nachdem die Schönstatt Mannesjugend in den 80er Jahren viele Gruppen und ein lebendiges Gemeinschaftsleben in der Diözese Münster hatte, schliefen die Aktivitäten in den 90er Jahren und danach ein. Als dann 2018 ein letztes offenes Gruppentreffen in Endel, Haus Marienstein, nicht mehr zustande kam, ergriffen zwei Männer aus der Schönstatt-Familienbewegung die Initiative und boten mit Unterstützung ihrer Familien in Münster zweimal im Jahr ein Wochenende für Jungen an.

Nach vielen Jahren Vakanz nun wieder ein Neuanfang bei der SMJ Münster

Am 30. Dezember 2021 konnte die SMJ Münster offiziell wiedererrichtet werden. Mit Laurenz Imwalle aus dem Offizialatsbezirk Oldenburg (Niedersachsen) und Julian Mergler aus dem westfälischen Teil des Bistums Münster (Nordrhein-Westfalen) standen zwei erfahrene Gruppenleiter bereit, den Aufbau der SMJ voranzutreiben und für das Jungenwochenende im Frühjahr 2022 Verantwortung zu übernehmen. Sie wurden nun offiziell durch die Gruppenleiter, die mittlerweile herangewachsen sind, einstimmig gewählt: Laurenz Imwalle zum Diözesanleiter und Julian Mergler zum stellvertretenden Diözesanleiter. Ein Gruppenleiter und der Schönstatt-Pater Sahaya Kumar Gnana Raj waren per Zoom-Meeting zugeschaltet. Nachdem man standesgemäß auf die Wahl angestoßen hatte, gingen die Leiter ins Schönstatt-Heiligtum in Endel, um mit Glockengeläut die Wahl zu feiern, der Gottesmutter Dank zu sagen und ihr die weitere Arbeit anzuvertrauen.

Mit Unterstützung die Aufbauarbeit vorantreiben

Weitere Themen dieses ersten Gruppenleitertreffens waren die verstärkte Nutzung der Online-Dienste für die Arbeit, das Verabreden weiterer Leitertreffen, die Mitgliederwerbung und die Planung der nächsten Wochenenden für Jungen. Mit Pater Sahaya Kumar steht den Jungen auch eine geistliche Begleitung zur Seite. Die Bundesleitung in Schönstatt hat ebenfalls ihre Unterstützung angeboten. So bleibt nun zu hoffen, dass die Aufbauarbeit weiter voranschreitet und die Gruppenleiter mehr und mehr ihre Arbeit selbst gestalten können.

Mehr Informationen

  • Das nächste Jungswochenende findet statt vom 7. bis 9. Oktober 2022 in Münster, Haus Mariengrund: „Der Ball rollt“ heißt es da.
  • Die Termine 2023 lauten: 21.-23. April 2023 und 1.-3. September 2023.
  • Kontakt: smj-muenster@gmx.de.

Top