Nachrichten

16. September 2022 | Deutschland | 

Ein „Zeugnis gelebten Glaubens“ feiert Jubiläum


Säulen-Platz vor dem Tabor-Heiligtum auf dem Marienberg, Schönstatt, Vallendar (Foto: M. Amrein)

Säulen-Platz vor dem Tabor-Heiligtum auf dem Marienberg, Schönstatt, Vallendar (Foto: M. Amrein)

Peter Hagmann/Hbre. Die fünf Themen-Säulen aus massivem Stein vor dem Tabor-Heiligtum sind „Zeugnisse gelebten Glaubens“, wie es auf einem Wegpflaster-Schild am Zugang zu diesem Platz beim Tabor-Heiligtum auf dem Marienberg in Schönstatt, Vallendar, steht. Vor 10 Jahren wurden sie errichtet und stehen mit ihren Stichpunkten „Gemeinschaft“, „Lebensschule“, „Liebesbündnis“, „Apostelsein“ und „Mann sein“ für die inhaltliche und spirituelle Arbeit ganzer Generationen der Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) und der Männergemeinschaften Schönstatts, was in diesen 10 Jahren immer deutlicher geworden ist. Das soll am 29. Oktober 2022 gefeiert werden.

10 Jahre Säulen beim Taborheiligtum

Aus diesem Anlass lädt das Marienberg-Forum, ein Projekt aller Schönstatt-Männergemeinschaften und Initiativen, zur Jubiläumsfeier nach Schönstatt, Vallendar ein. Am Samstag, 29. Oktober, werden die „Säulen-Themen“ im Vordergrund stehen, bevor am Abend das Jubiläum mit einem festlichen Gottesdienst begangen wird. Und natürlich gibt es im Anschluss ein gemütliches Beisammensein, das zum Austausch einlädt.

Aktuelle und ehemalige Mitglieder der SMJ, alle, die mit den Säulenthemen einen Teil ihrer persönlichen Entwicklung verbinden, getreu dem Motto: „Einmal SMJ, immer SMJ!“, sind herzlich zur Teilnahme an der Jubiläumsfeier eingeladen. Genauso alle Mitglieder der Schönstatt-Männergemeinschaften. Die Veranstalter hoffen auf viele Generationen übergreifende Begegnungen und intensiven Austausch! Die Veranstaltungs-Schwerpunkte werden auch online übertragen, wofür ebenfalls eine Anmeldung notwendig ist.

Männerwerkstatt2022

Die Männerwerkstatt2022 startet bereits am Freitag, 28. Oktober 2022 mit ihrem ersten physischen Treffen. An diesem Tag werden die Beteiligten über die Entstehung der Werkstatt und ihre Entwicklung seit 2018 reflektieren und ihre Zukunfts-Aktivitäten erarbeiten. Bedingt durch die Pandemie hat vieles online stattgefunden und so soll dieses Treffen primär der Begegnung dienen.

110 Jahre „Vorgründungsurkunde“ Schönstatts

Während des ganzen Wochenendes steht noch eine weitere Erinnerung im Fokus: Vor 110 Jahren, also im Oktober 1912, hielt Pater Kentenich als junger Spiritual seinen Antritts-Vortrag vor den Jugendlichen, deren geistlicher Betreuer er damals geworden war. Dieser Vortrag ging später als „Vorgründungs-Urkunde“ in die Entstehungsgeschichte Schönstatts ein. Vor 10 Jahren bei der Einweihung des Säulenplatzes sagte Pater Theo Breitinger zu dieser Begebenheit: „In Abwandlung eines Bibelwortes, wo Jesus sagt: ‚Ehe Abraham war, bin ich!‘, kann die Schönstatt-Mannesjugend von sich sagen: ‚Ehe Schönstatt war, sind wir!‘“ Auch diese Aspekte sollen beim Feiern nicht zu kurz kommen.

Schönstatt-TV konnte für die Übertragung des Jubiläumsabends gewonnen werden. So werden Veranstaltungs-Schwerpunkte auch online übertragen, wofür ebenfalls eine Anmeldung notwendig ist.

Weitere Informationen

„Einweihungsfest des Säulenplatzes beim Tabor-Heiligtum auf dem Marienberg in Schönstatt, Vallendar“

Mitschnitt vom 27. Oktober 2012 (Aufzeichnung von Schönstatt-TV)

 


Top