Nachrichten

30. Juni 2010 | Deutschland | 

Zehn Jahre „Heiligtum des Liebesbundes für Europa“ in Paderborn-Benhausen


Im Heiligtum in Paderborn-BenhausenDieter Große Böckmann. Die Kapelle erstrahlte in neuem Glanz, ein Spielplatz mit Spielhütte erfreute nicht nur die Kinder und ein weiterer Parkplatz für die große Zahl der Besucher komplettierte die Vorbereitungen auf das Fest: 10 Jahre Heiligtum in Paderborn-Benhausen!

 

 

 

Einzug zum Festgottesdienst

Aber nicht nur der neue Anstrich und eine neue Lichtanlage ließen das Heiligtum erstrahlen, sondern auch die intensiven spirituellen Vorbereitungen. In der DOM-REGIO PADERBORN hatte man eine Anregung aufgenommen und als Sehnsucht für die kommenden zwei Jahre formuliert: wir krönen 2012 die Dreimal Wunderbare Mutter zur Königin Europas!

Inneres des Heiligtums in Paderborn-BenhausenDer Tag stand denn auch ganz unter diesem Leitgedanken und durchzog die hl. Messe, die Diözesanpräses Prälat Paul Kathke zelebrierte, bis zur Andacht als Maiabschluss. Zur Erinnerung an den Tag, aber vor allem an das gemeinsame Anliegen der Krönung, bekamen alle Teilnehmer ein Lesezeichen mit der Abbildung des „Europarosenkranzes" und der Aufforderung, nicht nur das entsprechende Gesätz zu beten, sondern auch die Zusage: „Maria, ich schenke dir meine Liebe und mein tägliches JA zu den Herausforderungen des Lebens."

Die erste Herausforderung kam dann auch bald durch die vielen Großgruppen, von der Polnischen Mission bis zur Nachfeier der Erstkommunion und Bildung eines neuen Pilgerkreises für Kinder nach der Erstkommunion.

Maria als „Königin der Herzen" beim Fußball-Sommermärchen 2010

FamilientreffenAls „Königin der Herzen" offenbarte sich die Dreimal Wunderbare während der laufenden Fußballweltmeisterschaft. Trotz der mit Spannung erwarteten Begegnung zwischen England und Deutschland fand sich eine Anzahl Ehepaare mit Kindern zu unserer schon seit Jahren traditionellen FamilienOase am Sonntagnachmittag beim Heiligtum ein und erlebte einen entspannten Nachmittag zum Thema „Was macht uns glücklich?" Schwester M. Kirstin Mackenbruck, Familienreferentin für Paderborn und Köln, führte zusammen mit Herrn Große Böckmann die Teilnehmer auf die Spur Pater Kentenichs und formulkieten als Antwort: „Leben in geglückten Beziehungen."

Neuer KinderspielplatzDie Kinder vergnügten sich trotz der Sommerhitze im Freien auf dem schönen neuen Spielplatzgelände und thematisierten unter der bewährten Anleitung der Schönstattmütter Frau Große Böckmann, Frau Meyer und Frau Tipp die Fußballweltmeisterschaft: was macht uns glücklich? Das Ergebnis des Fußballspiels machte dann nicht nur die Kinder glücklich und ließ den Tag für alle im Heiligtum mit einer kurzen Dankesfeier ausklingen.


Top