Nachrichten

19. August 2022 | International | 

Gründungskapitel des Internationalen Apostolischen Mütterbundes findet im September statt


Internationaler Apostolischer Schönstatt-Mütterbund: ... jetzt kann die Fahrt losgehen (Foto: lokarina Pixabay)

Internationaler Apostolischer Schönstatt-Mütterbund: ... jetzt kann die Fahrt losgehen (Foto: lokarina Pixabay)

L.M. „Ein neues Schiff ist jetzt fertig. Es ist fertig gebaut, jetzt kann es in See stechen.“ Mit diesem Wort schickt Pater Kentenich eine neu gegründete Gemeinschaft im Schönstattwerk auf „hohe See“ und fügt hinzu: „Wenn der Bund sich hier verwirklicht hat, muss er auch im Ausland erstehen.“ Am 8. September findet im Rahmen des Gründungskapitels die Konstituierung des Internationalen Apostolischen Schönstatt-Mütterbundes statt.

8. September 1950: Geburtsstunde des Mütterbundes im Schönstattwerk

Pater Kentenich hielt erstmals 1950 vom 4. bis 8. September einen Exerzitienkurs für die Gliederung der Schönstattmütter im Bundesheim. Es war eine Tagung für den Führungskreis, der sich unter anderem intensiv mit der Frage beschäftigte, ob verheiratete Frauen und Mütter auch Mitglied einer Bundesgemeinschaft werden könnten. Pater Kentenich kommt nach intensiven Gesprächen mit den Teilnehmerinnen zu einem positiven Entschluss: „Nach all dem, was geworden, haben wir nun im Mütterwerk einen Bundeskurs … Nun haben wir also die Neu-Konstituierung der ganzen Mütterbewegung. Insofern bedeutet dieser Exerzitienkurs einen tiefen Einschnitt in die Geschichte unseres Mütterwerkes.“ Der 8. September – das Fest Maria Geburt­ – wurde somit die Geburtsstunde des Mütterbundes im Schönstattwerk.

Die Frauen der ersten Stunde haben das Wort Pater Kentenichs ernst genommen: „Wenn der Bund sich hier verwirklicht hat, muss er auch im Ausland erstehen.“ Nicht zuletzt durch eine gute Zusammenarbeit mit den Schönstätter Marienschwestern wuchs der Mütterbund nach und nach in anderen Kontinenten und Ländern. Inzwischen hat sich die Gemeinschaft in acht Ländern konstituiert. In weiteren Ländern ist sie im Aufbau.

Leitungskonferenz des Schönstatt-Mütterbundes 2017 in Bellavista/Chile (Foto: Machens)

Leitungskonferenz des Schönstatt-Mütterbundes 2017 in Bellavista/Chile (Foto: Machens)

Positive Erfahrungen mit der internationalen Zusammenarbeit

Auf der ersten internationalen Leitungskonferenz 2002, bei der sich die Leitungen der nationalen Gemeinschaften des Mütterbundes trafen, wurde entschieden, dass in einem regelmäßigen Fünf-Jahres-Rhythmus weitere Konferenzen stattfinden sollen. Die positiven Erfahrungen, die bei diesen Begegnungen gemacht wurden, führten 2017 zu dem Entschluss, ein Gründungskapitel für den Internationalen Apostolischen Mütterbund im Jahr 2022 vorzubereiten und durchzuführen.

Nun ist es so weit. Das Gründungskapitel wird vom 4. bis 9. September 2022 im Tagungszentrum Marienland auf Berg Schönstatt stattfinden.


Top