Nachrichten

27. Juni 2010 | Priesterjahr | 

Dankeswallfahrt nach Limburg


Limburger Dommkf. Am 8. Juli sind es 100 Jahre seit der Priesterweihe Josef Kentenichs in der Hauskapelle im Missionshaus der Pallottiner in Limburg. Die vier Priestergemeinschaften Schönstatts laden nach den Feiern in Rom und in Schönstatt die ganze Schönstattfamilie ein zu einer Dankeswallfahrt nach Limburg, dem Ort der Priesterweihe. Im Dom zu Limburg ist ein Pontifikalamt mit Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst. Nach einem Imbiss im großen Garten des Dompfarramtes geht es zum Ort der Priesterweihe im Missionshaus der Pallottiner. „Dieser Besuch will auch ein Zeichen der Dankbarkeit sein gegenüber den Pallottinern, bei denen unser Gründer den Weg zum Priestertum gegangen ist und in deren Gemeinschaft er den größten Teil seines Priesterlebens verwirklicht hat. Pallottiner waren für den Aufbau der Schönstatt-Bewegung seine engsten Mitarbeiter", so Monsignore Dr. Peter Wolf.

 

2010 feiert Limburg den 1100. Jahrestag seiner ersten urkundlichen Erwähnung - die Priesterweihe Pater Kentenichs fand also im Jahr des tausendjährigen Jubiläums statt -, der Dom feiert 775 Jahre seit seiner Einweihung. In diese Festlichkeiten fügt sich die Feier des 100. Priesterweihejubiläums von Pater Kentenich ein.

8. Juli: der Tag, auf den die Priestergemeinschaften ein ganzes Jahr hingelebt haben

DomBischof Tebartz-van Elst hatte die heilige Messe im Limburger Dom zur Feier des Priesterweihejubiläums Pater Kentenichs schon zugesagt, bevor das Priesterjahr der Weltkirche verkündet wurde und eine Änderung der Terminplanungen mit sich brachte. So wurde der 100. Priesterweihetag Pater Kentenichs in Schönstatt bereits am vergangenen 20. Juni gefeiert, die internationale Priestertagung schloss sich an. Zuvor hatten die Priester der Schönstatt-Bewegung an den Feiern zum Abschluss des Priesterjahres teilgenommen und diese mit dem Treffen in der Audienzhalle Pauls VI. am 9. Juni mitgestaltet. "Das Priesterjahr mit seinen großen Abschlussfeiern in Rom und in Schönstatt hatte für uns Schön­stätter schon immer die Priesterweihe unseres Vaters im Blick. Die Ankündigung des Priesterjahres durch den Heiligen Vater wurde uns zur Einladung, ein ganzes Jahr auf die Feier der Priesterweihe unseres Vaters hin zu leben", so Dr. Wolf.

Nach dem Pontifikalamt, das vom Chor der Schönstätter Marienschwestern musikalisch gestaltet wird, sind alle in den Garten des Dompfarramtes eingeladen zum Imbiss. Es ist Selbstverpflegung möglich, die Limburger Schönstatt-Jugend sorgt aber auch für "Würstchen und mehr".

PlakatAb 13 Uhr sind die Teilnehmer dann in Gruppen zu je 100 zu einer Statio am Ort der Priesterweihe im Missionshaus der Pallottiner (in der Wiesbadener Str. 1) eingeladen. Die Priester und die Mitglieder des deutschen Landespräsidiums wie des Generalrpäsidiums sind gegen 14.00 Uhr von den Pallottinern zu einer Begegnung in den Speisesaal des Hauses herzlich eingeladen.

Monsignore Wolf rechnet damit, dass der Limburger Dom sich zu dieser Feier gut füllt. Zwei Pilgergruppen aus Chile werden teilnehmen, ein Priester aus Südafrika, eine Familie aus Südtirol und sicher noch einige andere Vertreter des weltweiten Schönstatt.

Die Pilgerzentrale in Schönstatt organisiert Busse, Anfahrt ist auch mit PKW und Bahn möglich.

Brief von Mons. Dr. Peter Wolf

Plakat zum Ausdrucken


Top