Nachrichten

12. Juli 2022 | Rund ums Urheiligtum | 

Offene Veranstaltungen in Schönstatt rund um das Fest der „Aufnahme Mariens in den Himmel“


Kräuterstrauß zum 15. August (Foto: Marzena P., pixabay)

Kräuterstrauß zum 15. August (Foto: Marzena P., pixabay)

Hbre. Die Schönstatt-Pilgerzentrale lädt im August 2022 zu verschiedenen Veranstaltungen rund um das Fest der „Aufnahme Mariens in den Himmel“ ein, das die Kirche am 15. August feiert. Neben Exerzitien vom 11. bis 14. August 2022 und einer gestalteten Anbetungszeit am 13. August werden am 15. August im Festgottesdienst in der Pilgerkirche Kräutersträuße gesegnet und am Abend zu einem „Singen am Marienfeiertag“ ans Urheiligtum, Schönstatt, eingeladen.

Kreuz auf Berg Sion, Schönstatt, Vallendar (Foto: Brehm)

Kreuz auf Berg Sion, Schönstatt, Vallendar (Foto: Brehm)

„Maria – dein Glaube trägt“ - Exerzitien

Die Exerzitien in Schönstatt mit Zeiten des Stillschweigens vom 11. bis 14. August 2022 stehen unter dem Thema: „Maria – dein Glaube trägt“. „Die vergangenen ereignisreichen Jahre der Corona-Pandemie haben den Blick auf das gelenkt, was wirklich wichtig ist“, so heißt es in der Einladung. Menschen haben neue Wege des Miteinanders gefunden und es gibt viele, die neu oder tiefer Gott suchen und dabei Halt in geglückten Lebensbeispielen wie in Maria, der Mutter Jesu, suchen. Der Schönstatt-Gründer Pater Josef Kentenich sagt über sie: „In der Persönlichkeit der Gottesmutter haben wir das große Anschauungsmittel für unseren gesamten Glauben. Wer an ihr hängt, kann im Glauben nicht irregehen, weil durch sie das Herz am Glauben hängt.“ Zu den Elementen der angebotenen Exerzitien gehören Spirituelle Impulse, Stille-Zeit, Gottesdienste, geistliche Begleitung / persönliches Gespräch, sowie die Möglichkeit, den Gnadenort Schönstatt erleben. Die Exerzitien werden von Pater Lothar Herter und Schwester M. Janika Trieb begleitet.

  • Beginn mit dem Abendessen um 18.00 Uhr
  • Ende: ca. 13.30 Uhr
  • Wo: Priester und Gästehaus Marienau, Höhrer Str. 86, 56179 Vallendar
  • Kosten: 280,- EUR (einschl. Vollpension, Einzelzimmer, Tagungsgebühr)
  • Anmeldungen bitte bis 25. Juli.
  • Veranstalter und Anmeldung: Pilgerzentrale Schönstatt, Am Marienberg 1, 56179 Vallendar, Tel. 0261/962640, Mail: kontakt@schoenstatt-info.de
Anbetungszeit in der Anbetungskirche, Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: Archiv)

Anbetungszeit in der Anbetungskirche, Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: Archiv)

Eine Stunde vor dem Herrn

Am Samstag, 13. August 2022, wird ab 19.30 Uhr in der Anbetungskirche, Berg Schönstatt, Vallendar, unter dem Titel „Eine Stunde vor dem Herrn“ eine gestaltete Anbetungszeit stattfinden, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. In der Einladung heißt es: „Mit Gebeten und Gesang das Leben vor den Herrn bringen – eine Zeit zum ruhig werden und die Seele schwingen lassen“. Es wird darum gebeten, eine FFP2-Maske mitzubringen.

Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel

Am Montag, 15. August 2022, am Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel (Maria-Himmelfahrt), lädt die Schönstatt-Pilgerzentrale zu einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in die Pilgerkirche ein. An diesem Festtag ist es Brauch, Heil-Kräuter-Sträußchen zu segnen, die die Gläubigen in ihre Häuser mitnehmen. Dieser Brauch hat einen tiefen Sinn. Maria ist der „heile“ Mensch, die Frau, ohne Erbsünde empfangen. Deshalb konnte sie Gott in sich aufnehmen und Christus zur Welt bringen. Maria möchte die Menschen mitnehmen zu ihrem Sohn Jesus, „dem heilenden Arzt“: Gott nimmt Maria an ihrem Lebensende in den Himmel auf. Auch für die Menschen ist der Tod nicht das Ende, sondern der Beginn der Vollendung, so glauben Christen. Das kann Kraft schenken, Erfahrungen von Trauer, Zurückgewiesen-Werden und Unheil zu bewältigen. Die Gottesdienstbesucher sind eingeladen, selbst Kräutersträußchen mitzubringen oder eines vor dem Gottesdienst in Empfang zu nehmen (um eine Spende wird gebeten). Die Segnung erfolgt während der heiligen Messe. Im Pilgerhaus besteht nach dem Gottesdienst die Möglichkeit zum Mittagessen und zum Nachmittagskaffee. Die Festandacht beginnt um 14.00 Uhr in der Pilgerkirche mit anschließender Prozession zum Urheiligtum.

Urheiligtum, Schönstatt, Vallendar (Foto: Brehm)

Urheiligtum, Schönstatt, Vallendar (Foto: Brehm)

„Meine Seele singt für Dich – Maria!“ – Singen am Marienfesttag

Am Abend des Festes Maria Himmelfahrt, am Montag, 15. August 2022, lädt die Schönstatt-Pilgerzentrale ab 19.15 Uhr zu einem „Singen am Marienfesttag am Urheiligtum, Schönstatt-Vallendar“ ein, wo der Marienfesttag ausklingen soll mit Liedern und Musik. Das Mitmach-Programm endet mit dem Abendsegen um 20.00 Uhr. Diese Veranstaltung wird auch auf der Internetseite www.urheiligtum.de (Klick auf WEBCAM) im Internet übertragen, sodass eine Teilnahme von zu Hause aus möglich ist.


Top