Nachrichten

1. Juli 2022 | Demnächst | 

Einladung zur Studienfahrt des Josef-Kentenich-Institutes nach Berlin


Reichstagsgebäude, Berlin (Foto: Albrecht Fietz, pixabay.com)

Reichstagsgebäude, Berlin (Foto: Albrecht Fietz, pixabay.com)

Hbre. Im Oktober wird eine mehrtägige Studienfahrt des Josef-Kentenich-Institutes JKI nach Berlin stattfinden. Neben der Teilnahme an den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober sind eine Führung im Bundeskanzleramt, eine Führung durch das katholische Berlin, die Besichtigung des Geländes des Campus für Theologie und Spiritualität (CTS) sowie eine Kunst- und Architekturführung im Reichstagsgebäude mit Besuch der Kuppel des Gebäudes geplant. Darüber hinaus sind Gespräche mit Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Wissenschaft vorgesehen.

Aufbruch - der CTS Berlin (Foto: CTS-Website)

Aufbruch - der CTS Berlin (Foto: CTS-Website)

Die Studienfahrt unter Leitung von JKI-Präsident Professor Dr. Joachim Söder, Aachen, und Stefan Muhle, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung in Niedersachen, soll u.a. einen Einblick ermöglichen in den aktuellen Stand der Entwicklung des Campus für Theologie und Spiritualität, der sich derzeit im Stadium der Entwicklung befindet und sich zukünftig im Kontext der Hauptstadt mit der Entwicklung, Vertiefung und Vermittlung einer zeitgemäßen Theologie der Spiritualität beschäftigen wird. Mit diesem Campus, der neben anderen Ordensgemeinschaften und Bewegungen auch von der Schönstatt-Bewegung, vertreten durch das Josef-Kentenich-Institut (JKI) mitgetragen wird, möchten die beteiligten Orden und Geistlichen Gemeinschaften ihren spezifischen Beitrag zur theologischen Landschaft (neben den Fakultäten an staatlichen Universitäten und kirchlichen Hochschulen in diözesaner Trägerschaft) nachhaltig sichern. Am Anreiseabend, dem Freitag, 30. September 2022, wird es zu diesem Thema ein Gespräch mit Prof. P. Ulrich Engel OP, dem Gründungsbeauftragten des CTS geben und am Samstag wird eine Besichtigung des CTS-Geländes stattfinden.

Informationen zum weiteren Programm, das sich je nach den zeitlichen Möglichkeiten der angefragten Gesprächspartner auch noch verändern kann sowie Informationen zu Kosten, Unterbringung und Anmeldung finden sich nachfolgend bzw im downloadbaren Flyer.

Geplantes Programm

  • Freitag Abend (30.09.2022)
    Hl. Messe und Gespräch mit Prof. P. Ulrich Engel OP, (Gründungsbeauftragter CTS)
  • Samstag (01.10.2022)
    Besichtigung des CTS-Geländes.
    Kunst- und Architekturführung im Reichstagsgebäude + Besuch der Kuppel.
    Gespräch mit Dr. Michael Güntner (ehem. Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) über Kirche, Politik und Wissenschaft.
    Zeit für Besichtigungen
  • Sonntag (02.10.2022)
    10 Uhr Hl. Messe in St. Ludwig
    Führung durch das katholische Berlin
    Gespräch mit Prälat Jüsten (Leiter des katholischen Büros) - angefragt
  • Montag (03.10.2022)
    Führung/Besichtigung im Bundeskanzleramt
    Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit
    Gespräch mit Dr. Hildegard Müller, Präsidentin des VDA, Mitglied im ZdK - angefragt

Kosten:
Die Teilnahme am Besuchs- und Studienprogramm ist unentgeltlich. Das JKI bittet um eine Spende für „Schönstatt beim CTS“.

Anmeldung:
bis zum 01.09.2022 bei Herrn Christian Schulze, Geschäftsführer des JKI unter der Email: schulze_dortmund@web.de

Reisebegleitung:
Prof. Dr. Joachim Söder (Präsident des JKI)
Stefan Muhle (Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung in Niedersachen)

Anreise und Unterbringung:
selbstorganisiert, näheres siehe im Flyer

DOWNLOAD


Top