Nachrichten

24. Juni 2010 | 2014 | 

2014 entgegen – im Bündnis mit Brasilien


12.06.2010, Urheiligtum BRASILIEN, Juliana Gelatti/mkf. Zur Vorbereitung auf die Hundertjahrfeier des Liebesbündnisses im Jahr 2014 gehören die wöchentlichen heiligen Messen im Urheiligtum, in denen jedes Land einmal besonders vertreten ist. Am 12. Juni um 7.15 Uhr war Brasilien an der Reihe.

 

 

 

 

12.06.2010, Urheiligtum

Dieses Datum hat eine besondere Bedeutung, wie Sr. M. Nilza bereits einige Zeit zuvor auf der Internetseite der Kampagne der Pilgernden Gottesmutter in brasiloien erklärte: "Der gute Gott ist wirklich überaus aufmerksam mit den Zeichen seiner Liebe zu uns, seinen Taborkindern: die heilige Messe für Brasiolien ist am kommenden Samstag, 12. Juni, um 7.15 Uhr deutscher Zeit. Wissen Sie, was an diesem Tag gefeiert wird? Der Tag der Verliebten? Auch, aber nicht nur. An diesem Tag sind es genau 75 Jahre, dass die ersten Marienschwestern nach Jacarezinho im Staat Paraná kamen, wo sie sich niederließen, um Schönstatt nach Brasilien zu bringen. Ist das nicht ein Zeichen der bevorzugenden Liebe Gottes? Und das alles ohne unser Zutun, die Reihenfolge der Länder ist einfach nach Alphabet ..."Gänsehautmomente auf dem Weg nach 2014.

Die Muttergottes von Aparecida und die Pilgernde Gottesmutter

12.06.2010, UrheiligtumEine kleine Statue der Muttergottes von Aparecuda und eine Pilgermadonna (Zeichen der wachsenden Internationalität: die Pilgermadonna kam aus Argentinien und war die, die wegen der Zweihundertjahrfeier Argentiniens im Urheiligtum steht!) repräsentierten alle Schönstätter Brasiliens im Urheiligtum. Die Brasilianer, Lateinamerikaner und Deutschen, die bei der Messe waren, beteten für Brasilien in diesem Jahr der Präsidentschaftswahlen, für das Taborideal und dass Maria als Pilgernde Gottesmutter immer mehr in Brasilien präsent wird.

Eine der Lesungen und die Fürbitten waren in Portugiesisch, wie auch die Lieder. Dass diese Messe auf das Herz-Mariä-Fest fiel, freute besondern die Mädchen aus Brasilien, die die Messgestaltung übernommen hatten. Sie sind zur Zeit in der Schönstattzeit - drei Monate intensiven Kennenlernens Schönstatts am Ursprungsort -und beschäftigen sich mit dem Thema Marienähnlichkeit.

 

Und wie war es in Brasilien?

Es gab tatsächlich Schönstätter in Brasilien, die die Liveübertragung dieser Messe anschauten - mitten in der Nacht. Andere schauten sich später die Aufzeichnung an.  Thelma Soutello schreibt: "Heute bin in in São Paulo und als besonderes Geschenk konnte ich gerade an der Messe im Urheiligtum, der Messe für Brasilien, teilnehmen. In diesen Tagen, in denen unsere Fahne vor allem im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft weht, war es ergreifend, sie in Schönstatt, im Urheiligtum zu sehen! Und auch, als der Priester die Statue der  Muttergottes von Aparecida erhob, und ich Schwester Isabel beten hörte! Was für ein Moment! Ich habe das Lied mitgesungen und mich neu der Gottesmutter geweiht.

Danken möchte ich unserem Gründer, dass er 12 Saatkörner nach Brasilien gesandt hat, die reiche, überreiche Frucht gebracht haben ... "

Video: www.schoenstatt-tv.de - Mediathek

Jacarezinho, 12.06.2010



Top