Nachrichten

21. Juni 2022 | Demnächst | 

25 Jahre „Mensch, bist Du wertvoll!“ – Familiengottesdienst im Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe


Familiengottesdienst mit Erinnerung ans Jugendfest 1997 (Foto: Schick)

Familiengottesdienst mit Erinnerung ans Jugendfest 1997 (Foto: Schick)

Hbre. Am Sonntag, den 24. Juli 2022, um 11 Uhr, sind Ehepaare und Familien mit Kindern und alle Interessierten herzlich in die Krönungskirche auf der Liebfrauenhöhe, 72108 Rottenburg - Ergenzingen, eingeladen. Mit dem Gottesdienst wird gleichzeitig an das Jugendfest gedacht, das vor 25 Jahren unter dem Motto „Mensch, bist Du wertvoll!“ stattgefunden hat. Dieses Motto wird auch den Familiengottesdienst mitprägen. Monika Romer schreibt dazu:

Lebendiges Motto (Foto: Schick)

Lebendiges Motto (Foto: Schick)

Lebensgroße Marionette (Foto: Schick)

Lebensgroße Marionette (Foto: Schick)

Erinnerungen die aufblitzen

Wer hat an der Uhr gedreht…? Ist es tatsächlich schon 25 Jahre her, dass die Liebfrauenhöhe mit rund 1.000 jungen Menschen am Wochenende des 21. Juni 1997 bevölkert wurde? Das Plakat leuchtete quadratisch, praktisch, bunt in den Kirchengemeinden. So bunt wie das Plakat war auch das Programm rund um das Motto „Mensch, bist Du wertvoll!“.

So manche Erinnerungen blitzen wieder auf: ein Schlauchbootrennen quer durch die Zuschauermenge; eine lebensgroße Marionette und deren Spieler auf Stelzen; bunte Tücher mit dem „JuFi“ quer durch die Krönungskirche gespannt; jonglierende Jugendliche unterm Fallschirm; eine bevölkerte Oase Inshallah; eine Riesenkiste mit Schokoladentafeln und vieles mehr.

Ein Satz, der sich eingebrannt hat

Es steigt mir der Duft von „Precious-Öl“ in die Nase und es klingen eigens für’s Jugendfest komponierte Lieder in mir. Aber noch viel mehr hat sich der Satz in mir eingebrannt „Mensch, bist Du wertvoll!“. Nur ein Satz?!

Was heißt dieser Satz für mich und mein Leben? Wie ist dieser Satz bzw. diese Haltung in mir weiter gewachsen? Wo hat sich dessen Aussage bewährt oder auch bewähren müssen? Das 25jährige Jubiläum bietet die Gelegenheit darüber nachzudenken.

Mehr Informationen

Jugendfest 1997 (Foto: Schick)Jugendfest 1997 (Foto: Schick)Jugendfest 1997 (Foto: Schick)Jugendfest 1997 (Foto: Schick)Jugendfest 1997 (Foto: Schick)Jugendfest 1997 (Foto: Schick)Jugendfest 1997 (Foto: Schick)Jugendfest 1997 (Foto: Schick)

Impressionen vom Jugendfest 1997


Top