Nachrichten

20. Juni 2022 | Demnächst | 

Einladung zum ersten Gesamttreffen von Schoenstatt for Future


Windkraftanlagen (Foto: Tobias Reich)

Benedikt Herkommer. Die Initiative „Schönstatt for Future“ SFF wird vom 1. bis 3. Juli 2022 nach zweijährigem online-Arbeiten ihr erstes Gesamttreffen in Präsenz durchführen. Hierzu sind alle schon aktiven Mitarbeitenden, aber auch alle interessierten Personen eingeladen.

SFF Gesamttreffen 2022 (Foto: SFF)

SFF Gesamttreffen 2022 (Foto: SFF)

Da sich die Gruppe bisher aufgrund von Corona noch nie zusammen getroffen hat, ist das Treffen weniger als Planungstreffen gedacht, sondern viel mehr als ein Wochenende zum Kennenlernen und zum Austausch über Themen rund um Umwelt und Klimaschutz.

Am Samstag Vormittag wird es eine thematische Einheit mit Austauschrunden geben zur Frage „was uns motiviert Klimaschutz zu betreiben“. Am Nachmittag ist ein Ausflug raus in die Natur geplant.

Das Treffen endet am Sonntag nach einem gemeinsamen Mittagessen.

SFF freut sich über alle Interessierten, die sich zum Gesamttreffen anmelden. Wer nicht kann aber mehr über die Initiative erfahren möchte, kann sich auf der Homepage schoenstatt-for-future.org Informieren.

„Schönstatt for Future“

SFF ist eine Initiative von Schönstätter*innen, die sich für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen und innerhalb Schönstatts und darüber hinaus gemeinsam mit anderen konkret werden wollen.

Ziel ist, Schönstätter*innen, die sich für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen wollen, zu vernetzen und Ressourcen gliederungsübergreifend zu bündeln. „Gemeinsam sind wir stark – das zählt auch für den Einsatz für mehr Nachhaltigkeit!“

Zusammen mit der Schönstatt-Diakonen-Gemeinschaft und dem Josef-Kentenich-Institut JKI sollen Punkte identifiziert werden, wo die Bewahrung der Schöpfung bereits in der Spiritualität Schönstatts enthalten ist und nach Wegen gesucht werden, diese Elemente sichtbarer und artikulationsfähig zu machen.

Mehr Informationen

  • Veranstaltungsort: Haus St. Josef, Schönstatt, Vallendar
  • Datum: 1. bis 3. Juli 2022
  • Kosten: max 100€ (Zuschussantrag läuft)
  • Anmeldung: schoenstattforfuture@posteo.de
  • Homepage: schoenstatt-for-future.org


Top