Nachrichten

20. Juni 2022 | Demnächst | 

„Wenn das Frühwarnsystem der Seele falschen Alarm gibt“ – Abendtalk


Abendtalk in Schönstatt, Vallendar (Foto: Plakatausschnitt)

Abendtalk in Schönstatt, Vallendar (Foto: Plakatausschnitt)

Hbre. Unter dem Thema „Wenn das Frühwarnsystem der Seele falschen Alarm gibt“ geht es beim Abendtalk im Juni 2022 um den konstruktiven Umgang mit Ängsten. Angst ist nicht erst heute zu einem weit verbreiteten Lebensgefühl geworden. Schon vor der Corona Ausbreitung und dem Ukraine-Krieg, jedoch durch beides besonders befeuert, mussten Menschen mit Ängsten leben, interessanterweise nicht nur in Nationen, die tagtäglich Krieg aushalten müssen, sondern gerade in Nationen, die schon jahrzehntelang in äußerem Frieden leben. Die meistverkauften Arzneimittel werden gegen Angst, Unruhe und Schlaflosigkeit eingenommen.

Angst ist ja eigentlich kein schlechtes Gefühl, denn die Vorstellung, was zukünftig passieren könnte, kann vor Fehltritten bewahren oder Entwicklungen anstoßen. Wer Angst hat, fühlt sich bedroht, unruhig, ungewiss, beklemmt. Ängste beeinflussen das menschliche Verhalten. Sie können in erhöhte Alarmbereitschaft versetzen und vor Schaden bewahren, aber sie können auch lähmen. Wenn Angst zur Lebenshaltung wird, macht sie krank. Doch wie ist es möglich, konstruktiv mit Ängsten umzugehen? Ist es möglich, die Angst als Warnsystem zu nutzen und gleichzeitig zu vermeiden, dass sie Leben einengt und den Menschen klein hält?

Dieser Frage stellt sich Pater Elmar Busse in seinem Vortrag im Rahmen des Abendtalks in den Räumen des Schönstatt-Verlages.

  • Eine Teilnahme in Präsenz ist möglich.
  • Wie immer wird die Veranstaltung, die um 19.30 Uhr beginnt von www.schoenstatt-tv.de im Internet übertragen.

Weitere Themen und Termine sind dem folgenden Plakat zu entnehmen.

TITEL (Foto: AUTOR)


Top