Nachrichten

17. Juni 2022 | Deutschland | 

„Mit Rucksack unterwegs“ – Wanderwochenende in Schönstatt


Grandioser Ausblick während einer Pause beim Wanderwochenende der Schönstatt-Pilgerzentrale (Foto: Pilgerzentrale)

Grandioser Ausblick während einer Pause beim Wanderwochenende der Schönstatt-Pilgerzentrale (Foto: Pilgerzentrale)

Janika Trieb. „Ich war zum ersten Mal dabei und habe ein tolles Pfingstwochenende erlebt. Obwohl ich in der Nähe wohne, habe ich auf den Wanderungen viele neue Eindrücke gewonnen und habe ein besonderes Pfingsten in der Ruhe von Schönstatt erlebt.“ Dieses Echo schreibt Silke B. nach dem Wanderwochenende in Schönstatt, das über die Pfingsttage im Haus Marienau stattfand. Angeboten wurde das Wochenende von der Pilgerzentrale Schönstatt, mit Unterstützung des Pilgerführer-Ehepaars Gisela und Bernd Steffens aus Monschau.

Staunen über die Trasshölen im Brohltal (Foto: Pilgerzentrale)

Staunen über die Trasshölen im Brohltal (Foto: Pilgerzentrale)

Unterwegs in der Ehrbachklamm (Foto: Pilgerzentrale)

Unterwegs in der Ehrbachklamm (Foto: Pilgerzentrale)

Eine Ruhe, die von Schönstatt ausgeht

Manche kommen jedes Jahr, wie z.B. Ehepaar F. aus dem Bistum Münster. Bernard F. schreibt: „Seit Jahren halten wir uns diesen Termin frei. Die Teilnehmer, der Zusammenhalt, die Wanderungen, die Natur und vieles mehr veranlassen uns jedes Jahr, Neues zu erleben.“ Die Wanderungen führten dieses Jahr zum Traumpfad zwischen Himmel und Hölle in der Nähe von Maria Laach und zur Traumschleife Ehrbachklamm. Beindruckend war auch der Besuch bei Pater Götz auf dem nahen Berg Sion zwischen Schönstatt und Simmern. Pater Götz lebt dort seit 1986 als Einsiedler und erzählte, wie es dazu kam und wie sich sein Leben gestaltet.

Gemeinsam die Natur genießen ... (Foto: Pilgerzentrale)

Gemeinsam die Natur genießen ... (Foto: Pilgerzentrale)

Zweimal bestand die Möglichkeit, abends die Pfingstnovene am Urheiligtum zu besuchen. Manche Teilnehmer lernten die Atmosphäre des Wallfahrtsort Schönstatt schätzen: „Die Ruhe, die von Schönstatt ausgeht, beeindruckt mich immer wieder aufs Neue,“ so Miriam Z. und. Iris K. ergänzt: „Die Abwechslung zwischen Stille, In sich gehen und körperlichen Anstrengungen beim Wandern macht für mich den Reiz der Pilgertage aus.“

Maria – dein Glaube trägt

„Was tragen wir und wer trägt uns?“ hieß es in der Eröffnungsrunde. Das Thema „Maria – dein Glaube trägt“ – zog sich wie ein roter Faden durch das Wochenende. Täglich gab es ein Segensgebet vor dem Aufbruch und einen thematischen Impuls – mal vor, während oder nach der Wanderung. Das Thema wurde auf den Strecken auch ganz konkret. Christina F. erzählt: „Als es über schlammigen Weg und nasse Steine ging, wusste ich: Die Gruppe trägt und begleitet mich“.

  • Das Wanderwochenende ist eine von mehreren Veranstaltungen im Jahr, die die Pilgerzentrale für wanderfreudige Pilger anbietet. Das nächste Angebot sind die Pilger-Wandertage, die vom 23. bis 27. August 2022 unter der Leitung von Pater Lothar Herter in Schönstatt stattfinden werden.
Die Wandergemeinschaft beim Kanaan-Patris-Heiligtum auf dem Gelände des Gästehauses Marienau (Foto: Pilgerzentrale)

Die Wandergemeinschaft beim Kanaan-Patris-Heiligtum auf dem Gelände des Gästehauses Marienau (Foto: Pilgerzentrale)


Top