Nachrichten

17. Juni 2022 | Aus Bewegungen | 

Pater Markus Hau zum neuen Provinzial der Pallottiner gewählt


Pater Markus Hau SAC ist zum neuen Provinzial der Pallottiner gewählt worden (Foto: Brehm)

Pater Markus Hau SAC ist zum neuen Provinzial der Pallottiner gewählt worden (Foto: Brehm)

Hbre. Die Herz-Jesu-Provinz der Pallottiner, die in Friedberg bei Augsburg ihren Sitz hat, hat Pater Markus Hau SAC zu ihrem neuen Provinzial für die Pallottiner in Deutschland und Österreich gewählt. Der neue Provinzial, der aus Rheinbach stammt und in der Eifel aufwuchs, wird das Amt zum 2. August für zunächst drei Jahre antreten. Er folgt damit Pater Helmut Scharler (65), der nach einer neunjährigen Amtszeit turnusgemäß aus dem Amt scheidet.

Schönstattpater Raffael Rieger, an Pfingsten neu eingesetzter Provinzial der neuen Europäischen Provinz der Schönstatt Patres, sandte Pater Hau herzliche Segenswünsche zur Ernennung als Provinzial der Herz-Jesu-Provinz der Pallottiner. „Ich erinnere mich gerne an die gemeinsame Studienzeit an der PTHV. Wir haben da einige Semester zusammen studiert“, so Rieger. Er hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Der 48-jährige Markus Hau ist seit 1997 Pallottiner. Nach dem Studium von 1997 bis 2003 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule, der heutigen Vinzenz Pallotti Universität VPU in Vallendar, unterbrochen von einem Studienjahr an der Gregoriana in Rom, wurde Hau 2004 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Vallendar und in der Jugendarbeit in Olpe tätig. Von 2008 bis 2017 war er Pfarrer der Friedberger Pfarrei St. Jakob.

Ab 2017 übernahm er die Aufgabe des Missionssekretärs seiner Gemeinschaft. Die Herz-Jesu-Provinz unterhält ausländischen Niederlassungen in Kroatien, Malawi, Nigeria, Spanien und Südafrika. Die Verbindung der Provinz nach Indien, Nigeria, Malawi, Kamerun und Südafrika sowie die Unterstützung bzw. der Aufbau von Schulen, Suppenküchen, Altenheimen, Jugendhäusern und HIV-Zentren gehörten zu seinem Aufgabenbereich.


Top