Nachrichten

14. Juni 2022 | Demnächst | 

40. Weihejubiläum der Schönstatt-Kapelle Weiskirchen


Einweihung des Heiligtums der Werktagsheiligkeit (Foto: Archiv)

Einweihung des Heiligtums der Werktagsheiligkeit (Foto: Archiv)

Anne Etz/Hbre. Fast auf den Tag genau 40 Jahre nach der Einweihung der Schönstatt-Kapelle in Weiskirchen durch Hermann Kardinal Volk, feiert dessen zweiter Nachfolger Bischof Peter Kohlgraf mit der Mainzer Schönstattfamilie einen Gottesdienst zum 40. Weihejubiläum der Kapelle. „Jedes Heiligtum hat eine besondere Bedeutung“, schreibt der heutige Diözesanpräses Balthasar Blumers in einem Grußwort zum Jubiläum. „Unser Diözesanheiligtum steht im Ballungsraum Rhein-Main, nur wenige Kilometer entfernt ist die Liebfrauenheide, wo Bischof Ketteler die große Predigt zur sozialen Frage hielt. Die Heiligung des Werktags und der Arbeitswelt bleibt eine riesige Aufgabe der Kirche. Dazu möchte dieses Heiligtum, das auch ‚Heiligtum der Werktagsheiligkeit‘ heißt, seinen Beitrag leisten.“ Der Jubiläumsgottesdienst beginnt am Sonntag, 26. Juni um 14.00 Uhr.

Hermann Kardinal Volk (Foto: Josef Brantzen)

Hermann Kardinal Volk (Foto: Josef Brantzen)

In der Einladung zur Einweihung am 27. Juni 1982 hieß es: „Diese Kapelle ist ein getreues Abbild des ersten Heiligtums in Schönstatt bei Vallendar/Rhein. Der Gnadenstrom, der dort am 18. Oktober 1914 auf die Fürbitte der Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt aufbrach, ist ein besonderes Geschenk der Vaterliebe Gottes für Kirche und Welt von heute. Er soll nun auch von hier aus wirksam werden und seine Segenskraft entfalten. Wir erwarten besondere Hilfe für die Heiligung von Werktag und Arbeitswelt.“ Dazu schreibt Dr. Hubertus Brantzen im neuesten „Kapellchenbrief“ der Mainzer Schönstattfamilie in einem Beitrag über Heilige Orte: „Die Botschaft der kleinen Schönstatt-Kapelle in Weiskirchen ist vor allem: Gott ist da. Maria deutet auf ihren Sohn Jesus Christus und sagt uns: ‚Was er euch sagt, das tut!‘ (Joh 2,5). An diesem Ort, den wir gerne ‚Heiligtum der Werktagsheiligkeit‘ nennen, bekommt diese Weisung eine besondere Bedeutung. Unser Werktag, natürlich auch der Sonntag, unser ganzes Leben, unsere Arbeitswelt, das Leben in den Familien, die Gestaltung der Gesellschaft sollen ‚geheiligt‘ werden. Darum hat Kardinal Volk bei der Einweihung des Heiligtums mehrfach von der ‚Werktags-Heiligung‘ gesprochen. Wenn Menschen also hierher kommen oder pilgern, dann erhoffen sie sich Stärkung für die Gestaltung ihres Lebens. Wenn wir 40 Jahre Einweihung dieses Heiligtums feiern, können wir sagen: Wir haben hier viel gemeinsam erlebt. Im Bündnis mit Maria dürfen wir Kraft schöpfen für unsere Lebensaufgaben. Wir werden bestärkt, den Gott des Lebens und seine Spuren in unserem Leben zu suchen und zu entdecken.“

Programm der Jubiläumsfeier

Das Jubiläumsfest, zu dem alle Interessierten und Freunde der Schönstatt-Bewegung herzlich eingeladen sind, beginnt am 26. Juni 2022 um 14 Uhr mit dem Pontifikalamt. Anschließend gibt es Raum für Begegnungen bei Kaffee und Kuchen, an Informationsständen und beim Basar.

Schönstatt-Zentrum Weiskirchen in der Diözese Mainz (Foto: Anne Etz)

Schönstatt-Zentrum Weiskirchen in der Diözese Mainz (Foto: Anne Etz)


Top