Nachrichten

31. Mai 2022 | Katholikentag | 

Mein Glaube, die Welt und ich – Jugendandacht mit Anbetung


Jugendandacht mit Anbetung zum Abschluss des Katholikentages (Foto: V. Riechel)

Jugendandacht mit Anbetung zum Abschluss des Katholikentages (Foto: V.Riechel)

Veronika Riechel. Katholikentag. Samstag Abend, 22 Uhr. Es ist der Abschlussabend und eigentlich wird überall „Party“ gefeiert. Die Schönstattjunged der Diözese Rottenburg-Stuttgart aber hat zu diesem Zeitpunkt unter dem Thema „Mein Glaube, die Welt und ich“ zu einer Jugendandacht mit Anbetung in die Kirche „St Nikolaus“ eingeladen.

Die Kirche liegt etwa 20 Gehminuten abseits vom Stadtzentrum und damit auch vom Zentrum des Katholikentagsgeschehens entfernt, wo die großen kulturellen Abschlussabendveranstaltungen stattfanden. Zur großen Freude des Vorbereitungsteams waren jedoch knapp 100 Personen, mehrheitlich Jugendliche, gekommen. Weihbischof Thomas Maria Renz, Rottenburg-Stuttgart, war ebenfalls dabei und betete mit.

Anbetungszeit in St. Nikolaus, Stuttgart, etwa 20 Minuten Fußweg vom zentralen Schlossplatz entfernt (Foto: V. Riechel)

Anbetungszeit in St. Nikolaus, Stuttgart, etwa 20 Minuten Fußweg vom zentralen Schlossplatz entfernt (Foto: V. Riechel)

Die Eucharistische Anbetung wurde gestaltet durch einige wenige schöne und tiefe Texte, viele Lieder und Instrumentalmusik, stille Zeiten und das Schreiben und Bringen von „Krugzetteln“ („das Wasser des Alltags“).

Jesus Christus in der Mitte

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten eine ganz besondere, ruhige, gesammelte und dichte Atmosphäre und Jesus Christus in der Monstranz war in der Mitte. Nach dem eucharistischen Segen und dem Gebet der „Kleinen Weihe“ endete diese nächtliche Gebetsstunde.

Es war nicht zu übersehen, dass die Teilnehmenden sehr beschenkt nach Hause gingen. Unbemerkt von all den Veranstaltungen und Statements des Katholikentages, die die Schlagzeilen bestimmen, hat sich gerade hier Kirche ereignet und erneuert: Anwesenheit Gottes mitten unter den Menschen.


Top