Nachrichten

28. Mai 2022 | Katholikentag | 

Gemeinsames Leben mit Jesus Christus in der Ehe


Gottesdienst mit Paar- und Einzelsegen für die Teilnehmenden (Foto: Denkinger)

Gottesdienst mit Paar- und Einzelsegen für die Teilnehmenden (Foto: Denkinger)

Maria Pelz. Gott im eigenen Leben als Paar entdecken und miteinander und mit ihm im Gespräch bleiben. Darum ging es im Paarsegnungsgottesdienst in der evangelischen Hospitalkirche in Stuttgart anlässlich des Katholikentags am Samstagmorgen.

Bischof Dr. Michael Gerber mit den Konzelebranten Pater Dr. Otto Amberger ISch, Pfarrer Klaus Ahlender und Pater Thomas Flur ISch (Foto: Denkinger)

Bischof Dr. Michael Gerber mit den Konzelebranten Pater Dr. Otto Amberger ISch, Pfarrer Klaus Ahlender und Pater Thomas Flur ISch (Foto: Denkinger)

Ehepaare des Schönstatt-Familienbundes hatten die Vorbereitung des Gottesdienstes und seine musikalische Gestaltung übernommen (Foto: Denkinger)

Ehepaare des Schönstatt-Familienbundes hatten die Vorbereitung des Gottesdienstes und seine musikalische Gestaltung übernommen (Foto: Denkinger)

Trotz der frühen Stunde waren knapp 50 Personen gekommen, um mit Bischof Dr. Michael Gerber und einigen Priestern aus der Schönstatt-Bewegung Eucharistie zu feiern, die eine Gruppe des Schönstatt-Familienbundes in der Diözese Rottenburg-Stuttgart vorbereitet hatte. Mit schwungvollen und nachdenklichen Liedern und einfühlsamen Texten umrahmte die Gruppe die Heilige Messe.

Bischof Michael Gerber gelang es, in seiner Predigt über den Gang der Emmausjünger mit dem Auferstandenen die Brücke zum gemeinsamen Leben mit Christus in der Ehe zu schlagen. Er betonte, dass es vor allem darum ginge, in der Beziehung immer wieder einige Zeit zu zweit zu reservieren, um im Gespräch zu bleiben, sich dann aber auch wieder den Dritten zu öffnen, die das Paar brauchen: Die Kinder, die Freunde, die Orte, an denen die Menschen die Welt gestalten können.

Die neuere exegetische Forschung kam ihm dabei zu Hilfe, die es als mögliche Option darstellt, dass die Emmausjünger ein Ehepaar waren: Maria, die Frau des Klopas/Kleophas, die in Joh 19,25 unter dem Kreuz Jesu stand, könnte die Frau jenes Kleopas sein, den Lukas als einen der Emmausjünger namentlich nennt. Eventuell deckte er die Identität seiner Frau dann deshalb nicht auf, weil Frauen in der Antike nicht als Zeugen anerkannt wurden.

Paarsegnung

Berührend dann die Paarsegnung am Ende der Eucharistiefeier, in der die Paare sich von den anwesenden Priestern segnen ließen, während dabei auch manch kurzes, aber intensives Gespräch entstand. Die Besucher waren sich einig, dass sich das frühe Aufstehen sehr gelohnt hatte, und eine große Gruppe feierte im gastfreundlichen Innenhof des evangelischen Bildungszentrums Hospitalhof bei Kaffee und Brötchen gleich fröhlich weiter.


Top