Nachrichten
Schönstatt-Familienbewegung lädt ein zum Weltfamilientreffen multizentral auf der Liebfrauenhöhe
Weltfamilientreffen multizentral im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe (Grafik: familienbewegung.de)
Xenia & Matthias Jehle. 1994 – das Jahr in dem alles begann. Die Vereinten Nationen erklärten das Jahr 1994 zum internationalen Jahr der Familie. Papst Johannes Paul II. wollte, dass dieses Jahr der Familie zur selben Zeit auch in der Kirche gefeiert wird. So fand das erste Weltfamilientreffen am 8. und 9. Oktober 1994 in Rom statt. Darauf folgten Weltfamilientreffen in Brasilien, den Philippinen, Spanien, Mexiko, USA und Irland. Dieses Jahr findet bereits zum zehnten Mal das Weltfamilientreffen erneut in Rom und aufgrund von Corona parallel auch in vielen Diözesen auf der ganzen Welt statt – unter anderem auch in Baden-Württemberg. Die Schönstattfamilie der Diözese Rottenburg-Stuttgart lädt am 26. Juni 2022 ganz herzlich zum Weltfamilientreffen multizentral auf der Liebfrauenhöhe bei Rottenburg ein.
Ein buntes Programm für die ganze Familie
Der Tag steht unter dem von Papst Franziskus gegebenen Motto: „Familienliebe: Berufung und Weg zur Heiligkeit“. Er beginnt um 11 Uhr mit dem Gottesdienst für die ganze Familie. Anschließend findet das Mittagessen im Innenhof statt. Am Nachmittag treffen sich die Ehepaare, um tiefer in das Motto einzutauchen. Damit dies gelingt, werden drei Ehepaare, welche sich jeweils in verschiedenen Lebensphasen befinden, Zeugnis aus ihrem Ehe- und Familienalltag geben. Nach jedem Ehepaar findet ein Austausch in der Gruppe oder nur zu zweit als Ehepaar statt.
Für die Kinder und Jugendlichen wird parallel ein buntes Programm angeboten. Um ca. 16 Uhr kann man sich bei Kaffee und Kuchen stärken, sich ein Eis gönnen, ins Gespräch mit anderen kommen oder einfach Zeit mit der eigenen Familie verbringen. Dazu stehen verschiedene spielerische Angebote zur Verfügung.
Abgerundet wird der Tag mit einer Segens- und Sendungsfeier beim Heiligtum. Gegen 17 Uhr ist der Tag zu Ende.
Herzliche Einladung!
Der Tag soll also ein Tag der Begegnung, der Freude und der Familie sein. Ein Tag, an dem man für den alltäglichen Trubel auftanken kann. Ein Tag, an dem man Freunde trifft und neue Freunde kennenlernt. Ein Tag, an dem Familien gestärkt werden für die Herausforderungen in Gesellschaft und Kirche. Ein Tag, der für Groß und Klein unvergesslich bleiben wird. Die Veranstalter, die Schönstatt-Familienbewegung der Diözese Rottenburg-Stuttgart, laden herzlich ein.
Anmeldung und Info
Damit gut geplant werden kann ist eine Anmeldung unbedingt notwendig.
- Bitte die Anmeldung so bald als möglich, jedoch spätestens bis 12. Juni unter: www.familienbewegung.de/weltfamilientreffen-drs.html
Plakat zum Weltfamilientreffen multizentral im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe, Rottenburg (Grafik: familienbewegung.de)