Nachrichten

20. Mai 2022 | Demnächst | 

Orgel-Renovierung in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt abgeschlossen


Mayer-Orgel in der Dreifaltigkeitskirche, Berg Schönstatt (Foto: Brehm)

Mayer-Orgel in der Dreifaltigkeitskirche, Berg Schönstatt (Foto: Brehm)

Hbre. Einige Monate war die Orgel in der Dreifaltigkeitskirche auf Berg Schönstatt, die auch Anbetungskirche genannt wird, stumm. Nach Jahren regelmäßiger Nutzung in der Liturgie war eine Reinigung und Renovierung angesagt, die nun abgeschlossen werden konnte. Unter anderem musste auch die Elektronik der Orgel an heutige Voraussetzungen angepasst werden.

Plakat zum Orgelkonzert (Foto: s-ms.org)

Plakat zum Orgelkonzert (Foto: s-ms.org)

„Alle Pfeifen sind neu gesichert“, so Schwester Birgit-Maria Haennel vom Zentralbüro der Schönstätter Marienschwestern. Die gesamte Elektrik sei erneuert worden, weil diese nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorschriften entsprach. Darüber hinaus waren einige Reparaturen und eine Generalreinigung notwendig. Dafür werden sämtliche Orgelpfeifen demontiert, gesäubert und wieder eingebaut. Diese Arbeiten führte die Erbauer- und Wartungsfirma Mayer durch. „Wir sind dankbar, dass die Arbeiten zügig vorangingen und die Orgel inzwischen wieder mit vollem Klang ertönen kann.“ Die Gemeinschaft danke auch der Sparkasse Koblenz, die durch ihre Stiftung Zukunft die Sanierung der Orgel gefördert habe.

Aus Anlass des Abschlusses der Orgelrenovierung laden die Schönstätter Marienschwestern am Pfingstmontag, 6. Juni 2022, um 16.00 Uhr zu einem Benefizkonzert in die Anbetungskirche ein. Musizieren werden Dr. Ralf Hansjosten und Yulia Yurchak an der Orgel sowie Benedikt Hansjosten, Violoncello und Julia Maria Hansjosten, Violine.

Unter dem Thema: „Nun bitten wir den Heiligen Geist“, wird Musik aus drei Jahrhunderten erklingen mit Werken von Bach, Buxtehude, Mozart, Höppner u.a.

Zu diesem Benefizkonzert zu Gunsten der Mayer-Orgel in der Anbetungskirche ist der Eintritt frei. Die Schwestern bitten um Spenden zur Deckung der Renovierungskosten der Orgel.

Spenden sind auch möglich auf das Konto der
Schönstätter Marienschwestern Vallendar, IBAN DE52 7509 0300 0002 1772 26, BIC GENODEF1M05

 


Top