Nachrichten

16. Mai 2022 | Demnächst | 

80 Jahre Schönstatt-Institut Marienbrüder und Schönstatt-Familienwerk


Einladung zu einer Feier in der KZ-Gedenkstätte Dachau (Foto: Einladungsflyer)

Einladung zu einer Feier in der KZ-Gedenkstätte Dachau (Foto: Einladungsflyer)

Aloisia und Albert Busch. Der 16. Juli ist für das Schönstatt-Institut Marienbrüder und für das Schönstatt-Familienwerk ein besonderer Tag, denn vor 80 Jahren wurden in Dachau die Grundsteine ihrer Gemeinschaften gelegt. In Erinnerung an diese beiden Ereignisse und im 100. Jubiläumsjahr der Ehe von Fritz und Helene Kühr laden das Institut der Schönstattfamilien und die Marienbrüder in diesem Jahr zu einem außergewöhnlichen Besinnungstag und zur Begegnung mit Pater Josef Kentenich, Helene und Dr. Fritz Kühr und mit Dr. Eduard Pesendorfer auf die Lagerstraße in die Gedenkstätte Dachau ein.

Das Thema des Gedenkens: "TROTZDEM - dein JA trägt" (Foto: Flyer)

Das Thema des Gedenkens: "TROTZDEM - dein JA trägt" (Foto: Flyer)

„TROTZDEM – dein JA trägt“

Am Besucherzentrum werden die Teilnehmenden vom Vorbereitungsteam empfangen, und unter dem Thema „TROTZDEM – dein JA trägt“ mit Impulsen und Anregungen ausgestattet ermutigt, an diesem 16. Juli 2022 ihren ganz persönlichen Weg durch das ehemalige KZ zu wagen. Dabei sollen sie sich fragen, welche Botschaft für heute in der Begegnung mit dem Gründer und den Mitgründerpersönlichkeiten für sie aufleuchtet. In kleinen Gesprächsgruppen, in einem Schreibgespräch und über ein Padlet können die persönlichen Erkenntnisse und Eindrücke mit anderen geteilt werden.

Zur Eucharistiefeier am Nachmittag in der Todesangst-Christi-Kapelle sind die ganze Schönstattfamilie und alle Interessierten herzlich willkommen. Die Feier wird in Spanisch und Deutsch um 15.15 Uhr über Schönstatt-TV live übertragen.

Mehr Informationen

  • Alle, die in Präsenz an der Veranstaltung teilnehmen möchten, werden gebeten sich bis zum 10.6.2022 online anzumelden.
  • Das Vorbereitungsteam empfiehlt zudem eine Führung durch die Gedenkstätte am Freitag, den 15. Juli und einen Austausch über das Erlebte am Sonntag, dem 17.7. im Max-Mannheimer-Haus in Dachau.
  • Es ist auch eine "online-Teilnahme" möglich. Wer sich dafür interessiert, ist gebeten, sich ebenfalls über die Internetseite familienbewegung.de/events-leser/trotzdem-dein-JA-traegt.html anzumelden. Auf diesem Weg erhalten sie die Impulse für den Besinnungstag und einen Link zum Austausch via Padlet.
  • DOWNLOAD: Flyer (deutsch, english, español, português, cesky)

Top