Nachrichten

10. Mai 2022 | Demnächst | 

Ausstellung zu P. Franz Reinisch SAC in der Kirche „Zum Kostbaren Blut“ in Burgjoß


Einen fundierten Einblick in das Leben und Wirken des Märtyrers Pater Franz Reinisch gibt die Ausstellung, die in Burgjoß im Nordspessart zu sehen sein wird (Foto: © Markus Hauck, POW)

Einen fundierten Einblick in das Leben und Wirken des Märtyrers Pater Franz Reinisch gibt die Ausstellung, die in Burgjoß im Nordspessart zu sehen sein wird (Foto: © Markus Hauck, POW)

Hbre. Am Sonntag, 15. Mai 2022, wird mit einer Heiligen Messe um 10.30 Uhr in der Kirche „Zum Kostbaren Blut“ in Burgjoß, Hessen, eine Ausstellung über P. Franz Reinisch SAC eröffnet. Leben und Leiden Franz Reinischs, eines Märtyrers aus der Zeit des NS-Terrors, der ein vorbildlicher Widerstandskämpfer war, werden auf 14 Schautafeln dargestellt. Eine zusätzliche Schautafel geht eigens auf das Wirken P. Reinischs im Spessart ein.

Reinisch, der als junger Pallottinerpater in der Schönstatt-Bewegung, vor allem in der Männerarbeit, aktiv war, kannte das Schönstatt-Heiligtum als einen Ort der Stärkung und spirituellen Kraft auch in der Frage seiner Entscheidung aus Gewissensgründen den Eid auf Adolf Hitler zu verweigern. Als einziger Priester (!) der diese Entscheidung so getroffen hatte, wurde er vom Reichskriegsgericht in Berlin zum Tode verurteilt und am 21. August 1942 in Brandenburg/Havel hingerichtet. Sein grausamer Tod jährt sich in diesem Jahr zum 80. Mal.

Das mutige Eintreten des Pallottiners für seine christliche Überzeugung hat an Strahlkraft nichts eingebüßt. Die Untersuchungen zu seiner möglichen Seligsprechung laufen nach erfolgreichem Abschluß des Diözesanprozesses inzwischen im Vatikan.

Hauptzelebrant und Prediger bei der Heiligen Messe am 15. Mai wird Prof. P. Dr. Heribert Niederschlag SAC aus Vallendar sein. Er hatte als Vizepostulator den Seligsprechungsprozeß wesentlich mit vorbereitet. Er ist ein profunder Kenner der Lebensgeschichte von P. Franz Reinisch SAC und versteht es, für das vorbildliche Lebenszeugnis seines Märtyrer-Mitbruders zu begeistern und aktuelle Bezüge für die heutige Zeit aufzuzeigen.


Top