Nachrichten

12. April 2022 | Demnächst | 

Der „Oster-Weg Liebfrauenhöhe“ kann starten: Die Schafe kommen wieder


Am Karsamstag bringt Marc Sautter die Schafe für den Osterweg (Foto: SAL)

Am Karsamstag bringt Marc Sautter die Schafe für den Osterweg (Foto: SAL)

SAL. Dass zu Ostern die Schafe wiederkommen und dann mit kleinen Lämmern, war für die Kinder beim Weihnachtsweg vielversprechende Verheißung. Am Samstag vor Ostern ist es soweit: Zwei Mutter-Schafe und vier kleine Lämmer werden für acht Tage, vom 17. bis 24. April, wieder die Attraktion des Osterweges auf der Liebfrauenhöhe sein. Dieses Jahr kommt als Besonderheit hinzu, dass auch das Oster-Café öffnet.

Lämmle-Ausstecherle werden eingetütet. (Foto: SMAH)

Lämmle-Ausstecherle werden eingetütet. (Foto: SMAH)

Sonnenschirme werden aufgestellt (Foto: SAL)

Sonnenschirme werden aufgestellt (Foto: SAL)

Osterwegbegleiter sind ausreichend vorhanden (Foto: SAL)

Osterwegbegleiter sind ausreichend vorhanden (Foto: SAL)

Erwartet

Ob der Osterweg stattfinde, sie habe noch nichts gehört, erkundigt sich Helga K. Sie nimmt die bereits ausliegenden Flyer mit, denn sie hat aus der guten Erfahrung vom vergangenen Jahr großes Interesse daran, mit ihren Enkelkindern wieder einen Ausflug auf die Liebfrauenhöhe zu machen. Eine Marienschwester gibt ihren Angehörigen die Internet-Adresse der Liebfrauenhöhe weiter, damit „sie sich den Osterweg selber anschauen können“. „Ich wollte schon zum Osterweg kommen“, sagt eine Kundin beim Einkauf im Buchladen und wundert sich, dass noch nichts vorbereitet ist. Als die Schwester erklärt, den Osterweg gibt es erst ab Ostern, meint sie: „Aber wenigstens die Schafe hätten doch schon hier sein können.“

Gut vorbereitet

Die Marienschwestern haben sich gut auf die kleinen und großen Besucher des Osterweges vorbereitet:

  • Es sind eintausendneunundertfünfzig Lämmle-Ausstecherle gebacken und eingetütet. Diese Station ist dieses Jahr im Innenhof unterhalb der Krönungskirche zu finden.
  • Gut 1000 Weihwasserfläschen sind befüllt; sie werden in der Osternacht gesegnet und können dann wieder in der Schönstatt-Kapelle mitgenommen werden.
  • Es gibt auch wieder Ostereier zum Ausmalen für die Kinder, die Osterkarten für Gebetsanliegen und die Möglichkeit, in der Krönungskirche ein Osterlicht zu entzünden.
  • Aus der guten Erfahrung mit dem Segen beim Weihnachtsweg besteht täglich von 15 – 16 Uhr das Angebot, den Ostersegen zu empfangen – als Familie oder ganz persönlich.
  • Aus ganz aktuellem Anlass laden die Schwestern mit dem Gebetsbild an der Station beim Provinzhaus ein, um den Osterfrieden zu beten.
  • Und für das Ostercafé werden schon die Sonnenschirme aufgestellt.

Zwei junge Frauen aus Vietnam erfahren zum ersten Mal etwas vom Osterweg auf der Liebfrauenhöhe. Nachdem sie den unten verlinkten Video-Clip von Jenseits des Gewöhnlichen über den Osterweg 2021 angeschaut haben. Sie sind begeistert und werden zu Mitarbeiterinnen. Mit Freude verpacken sie die frisch gebackenen Lämmle-Ausstecherle und freuen sich, anderen damit eine Freude bereiten zu können. Geradezu im Akkord falten sie den Osterwegbegleiter und stellen mit Bedauern fest, dass sie selber den Osterweg gar nicht erleben können. Doch sie versuchen, auf alle Fälle beim nächsten Weihnachtsweg dabei zu sein.

Video-Clip von Jenseits des Gewöhnlichen über den Osterweg 2021


Top