Nachrichten

7. April 2022 | Deutschland | 

#lebendigerleuchtturm – Liebesbündnis Werkstatt der Familienbewegung Freiburg


#lebendigerleuchtturm – Aspekte des Liebesbündnisses kreativ erarbeitet (Foto: Birringer)

#lebendigerleuchtturm – Aspekte des Liebesbündnisses kreativ erarbeitet (Foto: Birringer)

Tommy & Anja Birringer. Nach zwei Staffeln Online Impulsen für Ehepaare mit dem Titel „Tief:ER – verwurzelt im Wir“ gab es das erste Präsenztreffen für Familien im Schönstatt-Zentrum Marienfried, Oberkirch. Für alle die sich bisher nur über den Bildschirm gesehen hatten, war die reale Begegnung spürbar willkommen.

Liebesbündnis - Werkstattstationen (Foto: Birringer)Liebesbündnis - Werkstattstationen (Foto: Birringer)

Liebesbündnis - Werkstattstationen (Foto: Birringer)

Liebesbündnis – Werkstatt

Dieses Treffen war anders als üblich. Der Titel: Liebesbündnis – Werkstatt gab die Methode an. Die teilnehmenden Ehepaare konnten sich an fünf Stationen das Thema: Liebesbündnis erarbeiten. Was hinter den Worten wie Herzenstausch – Wachstum – Licht – Krug – Bündnis steht, wurde durch Texte, Anregungen für das Paargespräch, bei einer Tasse Kaffee oder auch bei ganz praktischem Tun wie die Namen in Holzherzen einbrennen oder Blumentopf bepflanzen, entdeckt bzw. erarbeitet. Zu gewissen Zeiten konnten sich die Paare einen Impuls zu einem der Themen anhören und sich anschließend mit den Referenten darüber austauschen.

Station im Heiligtum zum "Krug" als ein Aspekt des Liebesbündnisses  (Foto: Birringer)

Station im Heiligtum zum "Krug" als ein Aspekt des Liebesbündnisses  (Foto: Birringer)

Auf die Frage: „Was ist uns (neu) wichtig geworden?“ gab es eine Vielfalt von Resonanz. „Wir leuchten, durch das, was wir sind. Leuchtturm sein, das können und wollen wir als Ehepaar und Familie.“

Die Wachstumsmöglichkeiten durch eine Geistliche Tagesordnung (GTO) wurde neu entdeckt. „Das ist keine reine Disziplinübung, man hat etwas davon.“ Aber auch Fragen zum Bündnis und der eigenen Bundesgeschichte kamen auf.

Vertrau dein Kind Maria an

„Mach‘s wie Gott, vertrau dein Kind Maria an“ mit diesem Wort ging es dann in die Abendveranstaltung. Und auch diese war anders, wie sonst üblich. Das Leitungsteam hatte sich entschieden, mit Eltern und Kindern einen „Lichter-Rosenkranz“ zu beten. Das Echo eines Jungen am nächsten Morgen: „Hatte gedacht, dass der Rosenkranz viel länger dauern würde.“

Aus dem Kinderprogramm: Ein Leuchtturm - im wahrsten Sinne des Wortes (Foto: Birringer)

Aus dem Kinderprogramm: Ein Leuchtturm - im wahrsten Sinne des Wortes (Foto: Birringer)

Kleine oder größere Werkmeister

Beim parallel angebotenen Programm für Kinder wurde die Liebesbündnis Werkstatt praktisch umgesetzt. Die Kinder wurden alle zu kleinen oder größeren Werkmeistern und haben aus Backsteinen einen Leuchtturm gebaut. Das Besondere daran, auf jedem Backstein stand der Name einer der teilnehmenden Personen. „Das ist jetzt ein lebendiger Leuchtturm“ und so stand es dann auf der Flipchart #lebendigerleuchtturm.

Zum Abschluss haben alle im Heiligtum ihr Liebesbündnis als Ehepaar mit einem persönlichen Schwerpunkt aktualisiert. „Eine Veranstaltung, die wiederholt werden muss“, so war das Fazit.


Top