Nachrichten
Starke Stimmen für eine starke Stimme – die zweite
Marianne Maier. Man hört Kentenich, deutschlandauf und -ab. Im Zug, beim Bügeln, beim Fensterputzen, gegen Vuvuzelas, abends auf dem Sofa, während der Vorlesung (nein, nicht wirklich, nur ... also eigentlich nicht, es sei denn...). Starke Stimmen für eine starke Stimme stürmt die schönstättischen Charts. Michaela Schnell, die die Aufnahmeleitung für die zweite CD hatte, antwortet für schoenstatt.de auf die Fragen von Marianne Maier zu diesem nicht ganz alltäglichen Hörbuch made in Schönstattjugend.
Michaela, Starke Stimmen für eine Starke Stimme: Geht es hier um Wahlkampf, oder was verbirgt sich dahinter?
Dahinter verbirgt sich eine coole Idee. Kentenich neu verpacken!
Ich halte hier eine CD-Hülle in meinen Händen, ein ansprechendes Produkt in keckem Design - am langen Bart erkenne ich die Silhouette Pater Kentenichs sofort. Was hat euch bewegt, Josef Kentenich zum Thema zu machen?
Seine Worte sprechen uns an - das ist klar, aber seine Texte und Vorträge sind nicht immer leicht zu verstehen. Gerade das ist aber auch eine Herausforderung.
Auf dem Weg zum Jugendfest ist Kentenich immer mehr Thema geworden, so a la "wie würde Kentenich ein Jugendfest aufziehen". Hieraus entsprang dann auch der Funke der Idee.
Wenn ich mich richtig erinnere war anfänglich ein nicht unwesentlicher Beweggrund, finanzielle Mittel für euer Jugendfest Pfingsten 2010 auf der Liebfrauenhöhe (www.jugendfest2010.de) zu ermöglichen. Quasi "Not macht erfinderisch"?
Ja genau! Ursprünglich war der Gedanke: "Wie können wir das Finanzteam unterstützen?" Das Ziel war aber etwas auf den Markt zu bringen, was noch nicht jeder hat. Es sollte schon ein bisschen abgefahren und speziell sein.
Als die erste Produktion fertig war, merkten wir aber bald, dass es uns gar nicht mehr um die Finanzen geht, sondern vielmehr darum, Kentenich neu zu verpacken, sodass viele Leute Spaß haben, ihn zu hören.
Von vielen Seiten hört man, die Sprache Josef Kentenichs ist eine Eigene, zudem fast schon 100 Jahre her, als er gesprochen und geschrieben hat, fraglich ob es auf Lebenssituationen und Ohren von heute, vor allem bei euch Jugendlichen, Anklang findet. Kostet es dich Überwindung, nach einem Buch von Kentenich zu greifen?
Kommt darauf an welches. Es gibt schon einige, bei denen ich auf den ersten Blick denke: "Oh nein, schon allein die Schriftart des Dokumentes widerstrebt meiner kreativen Ader."
Man muss sich in Kentenich einfach ein bisschen einlesen, dann sind die langen verschachtelten Sätze oder die alte Sprache nicht schlimm. Am besten sich ein Thema aussuchen über das man mehr wissen will, einen Kentenich-Checker fragen, welche Texte er empfiehlt und dann los legen.
Das Hörbuch Vol. 1 ist bereits seit einem dreiviertel Jahr erhältlich und findet sehr guten Anklang. Jetzt habe ich davon gehört, ihr gebt euch damit nicht zufrieden?
Warum auch - das erste Kentenich-Hörbuch "Starke Stimmen für eine starke Stimme - Kernteam liest J.K." hat bei einer breiten Masse seine Fans gefunden. Aus dieser Begeisterung und aus dem Spaß am Vorlesen und Mitmachen haben sich viele Jugendliche aus der Schönstattjugend gefunden, die noch ein zweites Hörbuch produzieren wollten. Und es ist schon DA!
Recht zufällig gelangt eine bunte Vielfalt an Texten unterschiedlichster Länge und Quellen auf die CD. Was hindert dich daran, das Projekt nicht ein wenig mehr zu strukturieren, Themen und Texte mit Hilfe von Schönstattkennern auszusuchen und "professioneller" aufzubereiten?
Uns war sehr sehr wichtig, dass das Hörbuch erst einmal keine Struktur hat. Im Leben hat so vieles Struktur und ist nach Farbe, Form und Art geordnet.
Wir wollten das nicht. Unser Hörbuch hat einen roten Faden - und der rote Faden sind unsere Vorlieben, unsere Eigenarten, unsere Kreativität. Das bedeutet konkret: Jeder Leser durfte sich selbst und ganz frei seinen Text suchen, denn so entsteht eine Textsammlung, die zeigt, was uns Jugendliche bewegt, begeistert, was wir verstehen oder komisch finden, womit wir hadern, was wir toll und genial finden.
Kentenich/Schönstatt-Inputs beim Bügeln, Joggen, Kinderzimmer aufräumen oder auf der Fahrt zur Arbeit. Wie und wo hörst du ihn am liebsten?
Ich bin für Zugfahren.
Die Leser hast du eindeutig neugierig gemacht! Nun 12 Tracks und über 60 min, dennoch ein Überraschungspaket. Wie würdest du einen noch zögerlichen Kunden restlos überzeugen?
Auf der neuen CD sind es 16 Tracks und 73 Minuten.
Ein moderner Schönstätter hat also neben dem Klassiker Himmelwärts gleich das Hörbuch "Starke Stimmen" im Bücherregal?
Puu, ob es mit Himmelwärts mithalten kann - das ist natürlich eine harte Nuss. Aber modern passt auf jeden Fall sehr gut zum Hörbuch!
Da du, Michaela, die Aufnahmen für Vol. 2 bereits geleitet und hinter dir hast, so weist du am ehesten was uns erwartet. Ein kleiner Vorgeschmack, welches Spektrum dieses Mal die 73 min Hörgenuss füllen?
Die Texte auf "Starke Stimmen für eine starke Stimme Vol.2 - Schönstattjugend liest J.K." sind auch dieses Mal bunt gemischt. Maria - Herzensheiligtum - Kentenich über sich selbst..... es ist viel Tolles dabei! ...hörenswert!
Kurz notiert
- Starke Stimmen Vol. 1 oder Starke Stimmen Vol. 2 jeweils für 8 EUR (zzgl. Porto).
- Bestellung per e-Mail an starke-stimmen@jugendfest2010.de.
- Wichtig: Beide CDs im Doppelpack für 15 EUR (zzgl. Porto).
- Noch wichtiger: Sie unterstützen hiermit Projekte der Schönstattjugend.
Ganz wichtig: Am 20. Juni sind die „starken Stimmen" mit einem Stand vertreten! Wer also Porto sparen will, fährt nach Schönstatt und holt sich das Hörbuch gleich selbst ab!