Nachrichten

30. März 2022 | Deutschland | 

„Es ist Zeit zu blühen!“ – Frühlingstage der SchönstattMJF Münster


Die Teilnehmerinnen der Frühlingstage der SchönstattMJF Münster beim Besuch eines Altenheimes (Foto: Eliana Broosch)

Die Teilnehmerinnen der Frühlingstage der SchönstattMJF Münster beim Besuch eines Altenheimes (Foto: Eliana Broosch)

Elisa Berges. „Es ist Zeit zu blühen!“ – Unter diesem Motto fanden am vergangenen Wochenende die Frühlingstage der Schönstatt-Bewegung Mädchen/Junge Frauen, SchönstattMJF, Münster im Haus Mariengrund, Münster, statt. Am Freitagnachmittag trudelten nach und nach 19 aufgeweckte und vorfreudige Mädchen und die Betreuerinnen (Trägerinnen) ein. Nach einer Hausführung, bei der jede Ecke des Hauses erkundet wurde, startete das Abendprogramm, in dem ein kleines Theaterstück in das Thema des Wochenendes einstimmte.

Frühsport, Workshops und Kreatives

Nach Frühsport und Frühstück konnten die motivierten Teilnehmerinnen am Samstag in verschiedenen Workshops erfahren, wie einzigartig Gott jede einzelne erschaffen hat. Spielerisch erlernten die Mädchen, ihre Stärken und Schwächen zu akzeptieren und damit aufzublühen. Der Nachmittag diente dazu, dass die Mädchen ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten: So zum Beispiel beim Jutebeutel-Bemalen, beim Origami-Blumen-Falten oder beim Armbänder-Knüpfen.

SchönstattMJF Frühlingstage im Haus Mariengrund in Münster (Foto: Eliana Broosch)

SchönstattMJF Frühlingstage im Haus Mariengrund in Münster (Foto: Eliana Broosch)

Blumen für Menschen im Altenheim

Das Highlight am Samstag war der Besuch im nahegelegenen Altenheim. Dafür haben die Teilnehmerinnen eine Choreographie und einige Frühlingslieder einstudiert, welche sie den Bewohnerinnen und Bewohnern vorführten. Jede Teilnehmerin hielt – passend zum Motto – eine Blume in der Hand, die nach dem Besuch an die Menschen im Altenheim verteilt wurden. Abends wurde dann eine Blumenparty gefeiert. Die Teilnehmerinnen wurden in Teams aufgeteilt und konnten in kleinen Spielen gegeneinander antreten. Ausgiebiges Tanzen und viel gute Laune rundeten den Abend ab.

Marienapostel (Foto: Eliana Broosch)

Marienapostel (Foto: Eliana Broosch)

Liebesbündnisfeier und Gottesdienst

Der Sonntag war für einige der Teilnehmerinnen ein ganz besonderer und aufregender Tag. Vier von ihnen entschieden sich dazu, Marienapostel zu werden und das Bündnis mit der Gottesmutter zu schließen. Dies wurde nach der Weihe mit ein paar Segensliedern und einem festlichen Mittagessen gefeiert. Am Nachmittag endete das Treffen mit einer gemeinsamen heiligen Messe.

„Wir schauen auf ein schönes Wochenende mit schönen Erlebnissen zurück und freuen uns auf unsere Ferienwoche im Sommer!“, so eine Zusammenfassung des Treffens am Ende.

 

 

 

 


Top