Nachrichten

15. März 2022 | Katholikentag | 

Programm des Katholikentages ist online einsehbar


Katholikentag in Stuttgart - leben teilen (Grafik: katholikentag.de)

Katholikentag in Stuttgart - leben teilen (Grafik: katholikentag.de)

Hbre. Der 102. Deutsche Katholikentag findet vom 25. bis zum 29. Mai statt. Wie es in einer Pressemitteilung des Katholikentages heißt, wird dieser sich unter anderem mit den Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, mit den gesellschaftlichen Veränderungen nach zwei Jahren Pandemie, mit dem Missbrauchsskandal und der Kirchenreform beschäftigen. Inzwischen ist auf der Homepage des Katholikentages das ausführliche Programm zugänglich. Unter den 1946 Einträgen finden sich auch 21, die von Mitgliedern der Schönstatt-Bewegung mitgestaltet und mitverantwortet werden.

Themenbereiche Glaube, Verantwortung, Zukunft

Es gibt drei große Themenbereiche: "Unser Glaube: Hoffnung teilen", "Unsere Verantwortung: Herausforderungen teilen" und "Unsere Zukunft: Chancen teilen". Zu den Neuerungen gegenüber bisherigen Katholikentagen zählt unter anderem das "Zentrum Regenbogen" von und für queere Menschen und eine Lebenswelt für junge Erwachsene, die an der Schwelle zwischen Ausbildung und Beruf stehen.

Schlossplatz Stuttgart (Foto: (c) SMG Werner Dieterich)

Schlossplatz Stuttgart (Foto: (c) SMG Werner Dieterich)

Programm im Internet und als App

Thomas Großmann, Leiter der Abteilung Katholikentage und Großveranstaltungen beim ZdK, wies bei einer Pressekonferenz auf eine entscheidende Neuerung in der Programmdarstellung hin. „Statt des bisher üblichen 600seitigen Programmbuches steht ab sofort das gesamte Programm auf der Website des Katholikentags unter katholikentag.de/programm zur Verfügung.“ Dies eröffne neue Möglichkeiten, „das zu finden, was Sie interessiert. Blättern war gestern, jetzt dürfen Sie surfen.“ Das Programm werde auch als App herunterladbar sein. Um den Teilnehmenden den Übergang vom Analogen zum Digitalen leicht zu machen, werde auch ein zusätzliches Printprodukt erscheinen. In dieser 80-seitigen Broschüre finde man unter anderem ausführliche Einweisungen in die digitale Programmdarstellung.

Flyer Schönstatt auf dem Katholikentag (Gestaltung: Arno Hernadi)

Flyer Schönstatt auf dem Katholikentag (Gestaltung: Arno Hernadi)

Programm-Flyer der Schönstatt-Bewegung

Das Katholikentag-Team der Schönstatt-Bewegung hat zu den Angeboten, die von Mitgliedern der Bewegung mitverantwortet werden einen eigenen Flyer zusammengestellt. Diesem sind die Zeiten und Orte dieser Veranstaltungen zu entnehmen.

Der A4-Flyer enthält auch Informationen zum Infostand der Schönstatt-Bewegung auf der Kirchenmeile. Dieser wird unter dem Motto „Gesichter und Geschichten“ aus Schönstatt mit Cafeteria, Fotobox und mehr ... auf dem oberen Schloßplatz (in unmittelbarer Nähe zum Schauspielhaus) im Bereich „Orden und Geistliches Leben“ zu finden sein (7-OS-01) und am Donnerstag von 11.00 bis 19.00 Uhr, am Freitag von 10.30 bis 19.00 und am Samstag von 10.30 bis 18.00 Uhr geöffnet sein.

Die Schönstatt-Familienbewegung Rottenburg-Stuttgart wird im Gymnasium St. Agnes, Turnhallenbau, 2. OG, R. 238 (Gymnasiumstr. 45) ebenfalls ein mehrfach durchgeführtes Programm anbieten. Das Thema: „Leben mit Gott - Erzählen / Zuhören / Erleben - Spuren im eigenen Leben mit Gott neu entdecken. Der Stand ist geöffnet am Do 14.00+16.30, am Fr 11.00+14.00 und am Sa 11.00+14.00 Uhr

Die „Akademie für Ehe und Familie“ wird mit einem Infostand zum Ausbildungsgang und zur Arbeit eines Ehe- und Familientrainers vertreten sein. Standort ist die Willi-Bleichler-Straße, im Bereich „Lebenswelten“ (2-SG-75). Öffnungszeiten: Do 11.00–19.00; Fr 10.30–19.00; Sa 10.30–18.00 Uhr

Als Ort der Ruhe und des Gebets bietet sich die Schönstatt-Kapelle Stuttgart-Freiberg (Suttnerstr. 30, Tel. 0711-8403033) an. Das Haus der „Frauen von Schönstatt“ ist mit der U7 Richtung Mönchfeld (Haltestelle: Suttnerstraße) erreichbar und täglich von 7.00 - 20.00 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen

Quelle: Pressemitteilung des Katholikentages

Top