Nachrichten

15. März 2022 | Demnächst | 

Schweigende Menschenkette für den Frieden in der Ukraine


Schweigende Menschenkette

Schweigende Menschenkette

Hbre. Die Schönstattfamilie im Bistum Limburg und die Katholische Pfarrei St. Peter und Paul, Wiesbaden laden am Sonntag 20. März 2022 von 14 bis 14.15 Uhr die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Schierstein sowie Interessenten und Freunde ein, eine schweigende Menschenkette für den Frieden in der Ukraine zu bilden. „Bei den Nachrichten, die wir täglich hören über den Krieg in der Ukraine, wollen wir nicht still zuhause sitzen bleiben. Wir sind der Meinung, dass man ein Zeichen setzen muss gegen den Wahnsinn dieses Krieges“, so Cordula-Maria Weidtmann, Diözesanleiterin der Schönstattfamilie im Bistum Limburg und Pfarrer Knud-W. Schmitt, leitender Pfarrer der Pfarrei St. Peter und Paul, Wiesbaden, in einem Aufruf zur Aktion.

Kirchturm St. Peter und Paul Schierstein (Foto: stpeterundpaul-wiesbaden.de)

Kirchturm St. Peter und Paul Schierstein (Foto: stpeterundpaul-wiesbaden.de)

Der Weg für die Menschenkette

Die Menschenkette beginnt an der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Schierstein (Alfred-Schumann-Str. 29) und erstreckt sich über den rechten Bürgersteig der Schneebergstraße und den linken Bürgersteig der Freudenbergstraße bis zur Abbiegung des Pfarrer-Schäfer-Weges und sie endet an der Schönstattkapelle. Die Menschenkette wird am Anfang und am Ende von Glockengeläut in der Pfarrkirche und in der Schönstattkapelle begleitet.

Die schweigende Menschenkette ist beim Ordnungsamt angemeldet und genehmigt. „Es gibt keine Kundgebung, keine Musik, keine Lautsprecher, keine gemeinsamen lauten Gebete - wir wollen unserer Betroffenheit Ausdruck geben und im gemeinsamen, friedvollen Schweigen für den Frieden beten“, so schreiben die Initiatoren und laden ein, die Aktion wohlwollend zu unterstützen.

Tradition verpflichtet

Tradition verpflichte, so heißt es weiter: „Die Schönstattkapelle geht unter anderem auf das Gelübde der Pfarrei St. Peter und Paul am 15. August 1944 zurück, als Pfarrer Schäfer mit den damaligen Gemeindemitgliedern das Versprechen ablegte, eine Friedenskapelle zu errichten, falls Schierstein vor einer Bombardierung im II. Weltkrieg bewahrt bliebe. Und Schierstein blieb verschont!“

Schönstattkapelle Wiesbaden-Schierstein (Foto: Dejon)

Schönstattkapelle Wiesbaden-Schierstein (Foto: Dejon)

 


Top