Nachrichten

20. Dezember 2021 | Advent und Weihnachten 2021 | 

Weihnachtsspendenaktion des bewegenswert e. V. für die Ausstattung der erweiterten Schule des Sunrise Village in Indien


Weihnachtsspendenaktion (Grafik: bewegenswert e.V.)

Weihnachtsspendenaktion (Grafik: bewegenswert e.V.)

Tommy Birringer. Auch wenn sich niemand die pandemiebedingte Schulschließung für 18 Monate im Sunrise Village in Indien gewünscht hat, wurde diese Zeit zumindest effektiv genutzt und die Schule um ein neues drittes Stockwerk erweitert. Damit der neue Raum auch für den Unterricht genutzt werden kann, braucht es nun etliches an Ausstattung. Genau dafür setzt sich der bewegenswert e.V. mit seiner Weihnachtsspendenaktion 2021 ein.

Das SChulgebäude mit dem neuen dritten Geschoss (Foto:Sunrise Village)

Das Schulgebäude mit dem neuen dritten Geschoss (Foto:Sunrise Village)

Solche Tische und Bänke werden gebraucht (Foto:Sunrise Village)

Solche Tische und Bänke werden gebraucht (Foto:Sunrise Village)

Ein Luftdurchfluteter Flur mit Zugang zu den Klassenzimmern (Foto:Sunrise Village)

Ein Luftdurchfluteter Flur mit Zugang zu den Klassenzimmern (Foto:Sunrise Village)

Der neue Laborraum muss auch ausgestattet werden (Foto:Sunrise Village)

Der neue Laborraum muss auch ausgestattet werden (Foto:Sunrise Village)

45 Tische mit Bänken und Stühlen werden gebraucht

Genauer besehen, geht es um einen Betrag von knapp 5.400 €, damit die Kosten für den Kauf von 30 Tischen mit Bänken in den neuen Klassenräumen und 15 Tischen mit Stühlen im Labor gedeckt werden können. Dieser Betrag wird als Minimalziel für die Weihnachtsspendenaktion vom bewegenswert e.V. gesehen – alles was darüber hinaus geht, wird für weitere Ausstattung oder zur Unterstützung der monatlichen Betriebskosten verwendet.

Wer mithelfen möchte, dass noch mehr Schüler durch das neue dritte Stockwerk eine durchgängig Schullaufbahn bis zur 12. Klasse erfahren, kann jetzt die bewegenswert e.V. Weihnachtsspendenaktion 2021 unterstützen. Mehr Informationen zur Spendenaktion finden sich auch auf der Webseite des bewegenswert e.V.

Erweiterung der Schule von 325 auf bis zu 650 Schüler

Aktuell besuchen 325 Kinder die Schönstatt Matriculation School im Kinderdorf Sunrise Village in Tirunelveli (Tamil Nadu/Südindien). Ziel ist es, einmal bis zu 650 Schüler unterrichten zu können, was eine räumliche Erweiterung absolut notwendig macht. „Mehr als anderthalb Jahre war pandemiebedingt nur Online- und kein Präsenz-Unterricht möglich“, heißt es aus dem Kernteam des bewegenswert e.V. Um das Beste aus dieser Ausnahmesituation zu machen, habe der Träger die Schule um ein neues Stockwerk mit weiteren Klassenzimmern, zwei Computerräumen, einem Labor sowie einer Kantine und Räume für den Kindergarten erweitert. „Aber Räume ohne Ausstattung machen noch keinen Unterricht möglich“, so der Vorsitzende des bewegenswert e.V., Tobias Brehm. „Um das aller nötigste an Ausstattung in Form von Tischen und Stühlen dreht sich deshalb unsere diesjährige Weihnachtsspendenaktion.“

Mehr Informationen

  • Bei Rückfragen, Anmerkungen oder Ideen, besteht die Möglichkeit sich ganz einfach direkt an den bewegenswert e.V. unter folgenden Emailadresse zu wenden: info@bewegenswert.org
  • Den aktuellen Flyer zur Weihnachtspendenaktion gibt es hier
  • Infoartikel über bewegenswert e.V. bei schoenstatt.de
  • Noch mehr zum bewegenswert e.V. und den aktuellen Aktionen, sowie dem Spendenprojekt „Sunrise Village“ gibt es auf www.bewegenswert.org
  • Spendenkonto: bewegenswert e. V., IBAN: DE21 3706 0193 0036 7800 10, BIC: GENODED1PAX, PAX Bank. Bei der Überweisung bitte folgende Informationen in den Verwendungszweck eingeben: Name + Anschrift (falls Spendenbescheinigung erwünscht)
  • DOWNLOAD: Infoflyer von bewegenswert e.V.

Top