Nachrichten

9. Juni 2010 | Priesterjahr | 

Das größte Priestertreffen aller Zeiten hat begonnen


Flughafen Fiumicino, Begrüßungsplakatmkf. Es fällt schon am Flughafen in Frankfurt auf. Am Gate 30 zum Flug nach Rom gibt es am  Dienstag, 8. Juni, ein kleines internationales Priestertreffen.  "Jedenfallst stürzen wir dann mit geistlichem Beistand ab", seufzt, irgendwie erleichtert, eine ältere Dame mit offensichtlicher Flugangst. Gelächter und ein leiser Reisesegen. In Rom, Fiumicino, heißt schon an der Gepäckabholung ein großes Standplakat die Priester willkommen. Es ist die letzte Woche des Priesterjahres, und Rom stellt sich ein auf das größte Priestertreffen in  der Kirchengeschichte.

Rom, 9.6.2010

Priester an der Geüpaäckausgabe in FiumicinoSchw. M. Thomasine Treese wartet hinter der Absperrung zwar nicht auf die Ankommenden aus Frankfurt, doch das Tuch mit dem Schönstattsignet, das sie schwenkt, ist ein schönes Willkommen.

In den Zügen und Bussen Roms dann wird endgültig klar, dass stimmt, was Zenit und zahlreiche Agenturen, Internetportale und Zeitungen berichten: das größte Priestertreffen aller Zeiten beginnt, mehr als 10.000 Priester aus allen Kontinenten sind nach Rom geströmt, um hier am Donnerstag und Freitag mit dem Heiligen Vater das Priestertum der Kirche zu feiern und zu erneuern.

Heute Priester sein - letzte Vorbereitungen

Vorbereitungen...Und mitten drin im Programm heute nachmittag die Begegnung in der Aula Pauls VI. unter dem Titel "Heute Priester sein", gemeinsam gestaltet von Priestern der Schönstatt- und Fokolarbewegung und anderen geistlichen Gemeinschaften.

Während auf dem Petersplatz die Generalaudienz stattfindet, wird in der Aula Pauls VI. das Programm durchgesprochen und geprobt. Erzbischof Ignazio Sanna gibt auf den Treppen vor dem Eingang ein spontanes Interview. "Ich habe gerade auch schon meinen Beitrag vorgesprochen, man hatte Sorge, dass es zu lang sei, aber es kommt gut hin." Dass von den 9.000 Priestern, die bereits in Rom sind, "heute nachmittag 3000 zu unserem Programm kommen, freut mich wirklich."

Vorbereitungen...Pater Michael Marmann und Pater Heinrich Walter besprechen letzte Details, Pfarrer Georg Egle begrüßt Mitbrüder aus der Fokolar-Bewegung. "Die Idee zu diesem Treffen kam von uns Schönstättern, aber den Löwenanteil der Vorbereitung hat die Fokolar-Bewegung getragen," so Egle. "Ich bin sehr, sehr glücklich über dieses Miteinander, allein hätten wir so etwas nicht gestalten können." Er ist besonders dankbar dafür, dass Pater José Luis Correa im letzten halben Jahr praktisch ständig in Rom war, und von Seiten Schönstatts aus mitgearbeitet hat an der Vorbereitung dieses Nachmittags. Schönstatt habe in den letzten Monaten schon viel bewegen können, so dass jetzt etwa 300 Priester, die mit Schönstatt verbunden sind, dabei sein werden. "Es ist aber schon großartig zu sehen, wie viele Priester durch die Fokolar-Bewegung hierher gekommen sind, sicherlich tausend", so Georg Egle. "Und viele von denen, die mit uns hier zusammenarbeiten, waren auch schon in Belmonte", berichtet er.

Dabei sein

Über Satellit, Fernseh- und Internetübertragung ist es möglich, aus allen Teilen der Welt an diesem Ereignis teilzunehmen. Als Hilfestellung für die Fernsehanstalten, aber auch für die einzelnen Übertragungsorte, wo das Programm in gemeinschaftlichem Rahmen zu sehen sein wird, werden die Texte der Tagung in 15 Sprachen übersetzt. Sie werden ab dem 8. Juni um 12 Uhr (mitteleuropäische Zeit) im auf www.sacerdotioggi.org unter Texte/Veranstaltungen abrufbar sein.

Probe auf der Bühne der Audienzhalle Paul VI.

Ausführliches Programm

Fotoalbum

Fotogalerie auf sacerdotioggi

Liveübertragung ab 16.00 Uhr

Aktualisierte Liste der Fernsehübertragungen in 9 Sprachen

Hinweis: PressOffice Schönstatt ist für die aktuelle Berichterstattung der Ereignisse, bei denen Schönstatt beteiligt ist, in Rom. Zu den zentralen Veranstaltungen der Kleruskongregation bitte Direktübertragung (Fernsehen, Internet)  und Zenit nutzen. Programm


Top