Nachrichten

29. November 2021 | Advent und Weihnachten 2021 | 

"Für ein lichtvolles Weihnachten" startet auch im Advent 2021


Für ein lichtvolles Weihnachten (Foto: SAL)

Für ein lichtvolles Weihnachten (Foto: SAL)

Hbre. Unter dem Motto: "Für ein lichtvolles Weihnachten" bieten die Schönstätter Marienschwestern im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe, Diözese Rottenburg-Stuttgart, auch im Advent 2021 an, für Menschen und ihre Anliegen Lichter zu entzünden und zu beten. Sie möchten dadurch dem Licht Jesus Christus Raum geben - in der zunehmenden Dunkelheit. Durch das Entzünden der Lichter sollen Schatten, Angst und Unsicherheit ihren  Raum verlieren. Ganz bewusst machen es sich die Marienschwestern im Zugehen auf Weihnachten zur Aufgabe in den Anliegen der Menschen zu beten, "dass die Herzen sich öffnen und Jesus, das Licht der Welt, neu ankommen kann". So soll der Advent als Zeit des zunehmenden Lichtes gestaltet werden: "für ein lichtvolles Weihnachten".



Für ein lichtvolles Weihnachten (Foto: SAL)

Für ein lichtvolles Weihnachten (Foto: SAL)

Die Initiative konkret

Wer ein Licht entzünden möchte – für sich selbst oder für liebe Menschen, kann sich per Telefon (07457/72-300), per Post („Lichtvolles Weihnachten“, Liebfrauenhöhe 5, 72108 Rottenburg) oder per E-Mail (Lichtvolles-Weihnachten@liebfrauenhoehe.de) melden und Namen und Anliegen durchgeben. Die Schwestern entzünden diese Lichter in der Krönungskirche und beten für alle, die dabei sein möchten. Die Namen und Anliegen werden in ein Gebets-Herz gelegt, das bei der täglichen Eucharistiefeier zunächst auf dem Altar steht und dann in die Schönstatt-Kapelle zur Gottesmutter Maria gebracht wird. Die geschriebenen Anliegen finden anonym Eingang in das Fürbittgebet der täglichen heiligen Messe. In der Weihnachtszeit brennt bei der Krippe in der Krönungskirche eine dicke Kerze für alle, die sich ein lichtvolles Weihnachten wünschen.

Geschenkkärtchen (Foto: SAL)

Geschenkkärtchen (Foto: SAL)

Geschenkkärtchen - Idee für ein Weihnachtsgeschenk

Kleine Kärtchen, auf die die Namen derer eingetragen werden, für die ein Licht entzündet wurde, sind eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk.

Die Kärtchen können in der Krönungskirche mitgenommen werden. Auf Wunsch werden sie zugeschickt.

Möglichkeit für eine Spende:
Wallfahrtsbüro, Kreissparkasse Tübingen
DE95 6415 0020 0002 4052 94
Verwendungszweck: Lichtvoll


Top