Nachrichten

9. November 2021 | Demnächst | 

Autorenlesung in der Buchhandlung Schönstatt-Verlag


Autorenlesung mit Dr. Helmut Müller in der Buchhandlung Schönstatt-Verlag (Foto: Buchcover)

Autorenlesung mit Dr. Helmut Müller in der Buchhandlung Schönstatt-Verlag (Foto: Buchcover)

Hbre. Die Buchhandlung Schönstatt-Verlag lädt Interessierte zu einer Autorenlesung mit Dr. Helmut Müller ein. Der Autor wird aus seinem neuesten Buch „Hineingenommen in die Liebe“ lesen und Skizzen einer autobiographischen Theologie darstellen.

Dr. Helmut Müller (Archivfoto: Brehm)

Dr. Helmut Müller (Archivfoto: Brehm)

„Feldlazarett“ oder stabiles „Haus der Frohen Botschaft“

In den 50er und 60er Jahren sei er noch hineingeboren worden in eine Volkskirche mit Kirchenfesten, Kommunionfeiern, Fronleichnamsprozessionen, liturgisch geprägten Kar- und Ostertagen, sozusagen in ein funktionierendes kirchliches Milieu, so stellt Müller seine Erfahrungen vor. Ist das ein für alle Mal vorbei? Muss man diesen kirchlichen Rahmen heute alleine schaffen, Spiritualität selber kreieren? Sind geistliche Gemeinschaften dabei eine Hilfe? Im Buch gibt Müller Antworten auf diese Herausforderungen. Dabei folgt er Papst Franziskus, der das Wort vom „Feldlazarett“ geprägt hat, in das sich die Kirche in den letzten Jahrzehnten verwandelt habe. Ein Lazarett, dessen Aufgabe es jetzt ist, Verletzte, Verunsicherte, Versprengte, Verschreckte und womöglich Verzweifelte wieder zu sammeln, aufzurichten und neu zu inspirieren.

„Vielleicht“, so schreibt Sr. M. Anja Wehr in der Einladung des Schönstatt-Verlages zu dieser Autorenlesung, „tut es in einer solchen Situation gut, einem Theologen wie Dr. Helmut Müller zuzuhören, der bereit ist, sehr persönlich von seinen Jahrzehnte währenden Erfahrungen mit Glauben und Kirche zu erzählen. Er möchte Mut machen, den ‚Ruf der Liebe‘ neu zu vernehmen, um dem ‚Feldlazarett‘ zu helfen, wieder zu einem stabilen ‚Haus der Frohen Botschaft‘ zu werden.“ Dazu lade die Buchhandlung herzlich ein.

Autorenlesung

  • Termin: Dienstag, 16. November 2021, 19.30 Uhr
  • Ort: In den Räumen der Buchhandlung Schönstatt-Verlag, Hillscheider Straße 1, 56179 Vallendar
  • Kosten: freier Eintritt
  • Corona: Es gilt die 3G-Regel.
  • Anmeldung: Zur besseren Planung sind wir für eine formlose Anmeldung dankbar. Wir heißen aber auch alle spontan entschlossenen Besucher herzlich willkommen.
    Telefon: 0261/64 04 – 300, Mail: schoenstatt-verlag@s-ms.org
  • Bibliografische Angaben zum Buch: Helmut Müller, Hineingenommen in die Liebe, Christiana Verlag, ISBN /EAN: 9783717113355, 250 Seiten, Paperback, Preis: 9,95€
  • Internetseite: www.schoenstatt-verlag.de

 


Top