Nachrichten

8. Oktober 2021 | Deutschland | 

„The Chosen“ – Kinoabende mit anschließendem Gespräch im Pilgerhaus Schönstatt


Jesus sammelt seine Jünger (Foto: Szenenbild aus "The Chosen")

Jesus sammelt seine Jünger (Foto: Szenenbild aus "The Chosen")

Hbre. „Ein charismatischer Fischer, der in Schulden ertrinkt. Eine gestörte Frau, die mit echten Dämonen ringt. Ein begabter Zöllner, der von seiner Familie und seinem Volk geächtet wird. Ein religiöser Führer, der mit seinen Überzeugungen ringt. Sehen Sie Jesus durch die Augen derer, die ihm begegnet sind“, so heißt es auf der Internetseite der erfolgreichen amerikanischen Fernsehserie „The Chosen“ über das Leben Jesu, deren erste Staffel seit Sommer auch auf Deutsch als DVD und Blu-ray bei Gerth Medien zu erhalten ist.

In dieser Serie, die auf der ganzen Welt bereits Menschen begeistert, wird Jesus auf ungewöhnliche Weise und sehr menschlich darstellt: Ein Mann mit Humor, einer der mit beiden Beinen auf der Erde steht, der Interesse hat an den Menschen um sich herum. Auch alle anderen Protagonisten werden fantasievoll und mit lebendigen Dialogen kurzweilig und interessant dargestellt. Die Erzählung orientiert sich am Evangelium, wird aber mit verschiedenen Charakteren, die die Story spannender oder vielleicht auch verständlicher machen, erweitert.

Trailer zu "The chosen"

Filmemacher Dallas Jenkins, ein evangelikaler Christ aus den USA, sagt, dass er mit dem Jesusfilm-Projekt Netflix-Serien wie „Game of Thrones“ durchaus Konkurrenz machen und die Aufmerksamkeit auf Jesus richten möchte. „Man lernt einen Jesus kennen, der völlig menschlich ist, ohne dabei seine Göttlichkeit zu verbergen.“ So macht Gerth Medien auf die erfolgreiche Serie aufmerksam. „Auch die anderen Hauptpersonen, die in der Bibel meist nur mit wenigen Worten eingeführt werden, werden hier gezeigt. Warum sind Menschen diesem Jesus gefolgt? In der Serie wird klar, warum das so gewesen ist.“

Die Schönstatt Pilgerzentrale hat Anfang September zu insgesamt acht „Kinoabenden“ mit anschließendem Austausch über die gezeigte Folge aus der ersten Staffel der Jesus-TV-Serie „The Chosen“ ins Pilgerhaus Schönstatt eingeladen. Dieses Angebot, immer am Dienstagabend um 19 Uhr, erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. Die noch ausstehenden Abende stehen unter den Themen „Unbeschreibliches Mitgefühl“ (12.10.), „Einladungen“ (19.10.) und „Ich bin es“ (26.10.). Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Mehr Informationen

  • Wer eine Teilnahme nicht möglich machen kann oder die bereits gezeigten Folgen aus der Serie verpasst hat, kann sich diese auch über die kostenlose App „The Chosen“ in deutscher Sprache anschauen.
  • Auch im Internet können die Folgen über die Internetseite watch.angelstudios.com/thechosen in englischer Sprache angeschaut werden.
  • Im Buchhandel kann von Gerth Medien in der SCM Verlagsgruppe GmbH The Chosen – Staffel 1: „Gewöhn dich an Anders“ als Doppel-DVD oder als Doppel-Blu-ray in deutscher Sprache für 20 Euro und auch als Roman erworben werden.

Top