Nachrichten

6. Juni 2010 | Deutschland | 

60 Jahre alt - und noch so jung!


Beim Gottesdienst: Kinder bringen StrahlenBerthold Gerber. 60 Jahre! - Niemand von den mehr als 100 Teilnehmern am Bundesfest auf dem Josef-Kentenich-Hof am Dreifaltigkeitssonntag 2010 war so alt , ... dass er die Gründung des Familienbundes am 04.Juni 1950 hätte miterleben können!

 

 

 

Erster Kurs des Familienbundes, 1950Die 25 Ehepaare des 1. Kurses, die am Ende jener Tagung ihre Bundesweihe in die Hände Pater Kentenichs legten und damit den Schönstatt-Familienbund gründeten, sind inzwischen fast vollzählig beim himmlischen Hochzeitsmahl zur Geburtstagsfeier. Die meisten von ihnen müssten mehr als 100 Jahre alt sein, wenn sie heute noch auf Erden mitfeiern wollten! So waren also einige Familien aus dem 7.Kurs die Ältesten unter denen, die zum 60. Geburtstag im Josef-Kentenich-Hof beisammen waren. Ein Gruppenbild der "Geburtstagsgesellschaft 2010" würde in vielem dem Bild des 1.Kurses von 1950 gleichen: Heute ein paar Grauköpfe mehr, dafür einige Krawatten weniger, aber heute noch die gleichen "jugendlichen Herzen" wie damals. - Hoffentlich! Und Kinder waren auch dabei - wie damals! Familien aus den Kursen 19 bis 28 hatten sie mitgebracht und wurden von einer bewährten Kinderbetreuungsgruppe beschäftigt, während sich die Erwachsenen der Geistpflege widmeten.

Blick in die Geschichte und in die Zukunft

Agnes und Berthold GerberDas ganze Fest fand im Haus statt, was den Vorteil hatte, dass man nicht nass wurde, denn es regnete den ganzen Tag.

Präsentationen richteten einen dankbaren Blick auf die gesegnete Gründungsgeschichte des Familienbundes und auf die Symbolik der Krone, die vor 25 Jahren im Heiligtum des Familienbundes angebracht wurde. Der Blick in die Gegenwart galt einigen aktuellen Projekten wie z.B."Dance and Pray" (Anmeldung für den 11.- 13. Juni ist noch möglich!) und dem "3 europäischen Familienkongress". Der Blick in die Zukunft weckte das Bewusstsein für die Mitverantwortung des Familienbundes beim Zugehen auf das 100-jährige Jubiläum der Gründung Schönstatts im Jahr 2014.

Josef und Rosa Maria WielandDer Bewegungsleiter, Pater Lothar Penners, gab dem Familienbund die Ehre seines Besuchs während des ganzen Tages. Er feierte in Konzelebration mit dem Geistlichen Assistenten, Pater Chrysostomus Grill, die Festtagsmesse und hielt die Predigt zum Dreifaltigkeitssonntag. Die Familie, aber auch jede Gemeinschaft ist Abbild der Dreifaltigkeit mit allen daraus sich ergebenden Konsequenzen.

Quelle: familienbund.de


Top