Nachrichten

4. Oktober 2021 | Deutschland | 

„3. Oktober – Deutschland singt“ am Urheiligtum


„3. Oktober –  Deutschland singt“ am Urheiligtum in Schönstatt, Vallendar (Foto: Brehm)

„3. Oktober –  Deutschland singt“ am Urheiligtum in Schönstatt, Vallendar (Foto: Brehm)

C&Hbre. „Einigkeit und Recht und Freiheit“ und anschließend an die Nationalhymne die Europahymne „Freude schöner Götterfunken“, das sind doch eher ungewöhnliche Klänge am Urheiligtum in Vallendar/Schönstatt. Ungefähr 50 Personen hatten sich mit Lichtern in den Händen versammelt und ließen sich mitreißen von der Initiative „Deutschland singt“, um den Tag der Deutschen Einheit gemeinsam mit vielen anderen an über 280 Orten in vielen Städten Deutschlands zu feiern.

Schwester M. Tabea Platzer sorgte für die musikalische Animation und Pater Lothar Herter sorgte für Moderation und Gebet (Foto: Brehm)

Schwester M. Tabea Platzer sorgte für die musikalische Animation und Pater Lothar Herter sorgte für Moderation und Gebet (Foto: Brehm)

Lichter in den Händen der Mitsingenden und vor der Kapelle erinnerten an die Friedliche Revolution (Foto: Brehm)

Lichter in den Händen der Mitsingenden und vor der Kapelle erinnerten an die Friedliche Revolution (Foto: Brehm)

Ein musikalisches Programm

Das Spiritual Medley „This little light of mine”, wie alle Lieder von Schwester M. Tabea Platzer intoniert und zum Mitsingen animiert, brachte Stimmung auf den Platz und ließ einige Fußspitzen und Knie rhythmisch mitschwingen. „Nun danket alle Gott“ erinnerte an den Abend des 3. Oktober 1990, als einer beim Jubel und Singen auf der Mauer dieses Lied anstimmt, wohlwissend, dass diese unglaubliche Revolution durch Gottes Wirken so friedlich und erfolgreich verlaufen konnte.

„Über sieben Brücken musst du gehen“, 1978 von der DDR-Band Karat getextet und komponiert, von Peter Maffay später in Westdeutschland verbreitet und nach der Vereinigung von Karat und Peter Maffay gemeinsam eingespielt und aufgeführt, gewann beim Urheiligtum noch einmal einen neuen Sinn, wollen doch die Gottesmutter Maria und das Schönstatt-Heiligtum als Brücke zwischen Gott und Mensch dienen, um den Menschen eine tiefere Beziehung zu Gott zu ermöglichen.

Dank für Frieden

Das israelische Friedenslied „Hevenu schalom alechem“ wies auf die Sehnsucht aller Menschen nach Frieden hin in einer Welt voller Kampf, Kriegen und Unfrieden und auf die jüdischen Schwestern und Brüder im Glauben, die es in unserem Land gerade wieder nicht einfach haben. In Dietrich Bonhoeffers Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ kam der Glaube singend ins Wort, den nur Gott schenken kann, auch in widrigsten Umständen – wie er bei seiner Verhaftung den nahenden Tod vor Augen – in Gott Geborgenheit und Kraft erfahren hat – festgehalten in einem berührenden Text.

Der Mond besungen im Lied „Der Mond ist aufgegangen“, war nicht sichtbar, dafür umso mehr Regenschirme gegen das in diesem Augenblick beginnende leichte Nieseln.

Abendsegen

Pater Lothar Herters Abendsegen und das Lied „Der Herr segne dich“ beschlossen den Abend, der auch von schoenstatt-tv.de übertragen wurde und einige Mitsänger vor den Bildschirm lockte.

 

Von der Veranstaltung "3. Oktober - Deutschland singt" in Halle gab es auf der Internetseite 3oktober.org eine live-Übertragung ins Internet, die auch nachträglich noch angeschaut werden kann

3. Oktober – Deutschland singt

Die Initiative „3. Oktober – Deutschland singt” lädt ein, den Tag der Deutschen Einheit in ganz Deutschland auf den Marktplätzen singend und musizierend zu feiern. So sollen im ganzen Land Impulse der Dankbarkeit für das Geschenk der Einheit und Freiheit, für gelebte Demokratie und Zivilcourage gesetzt werden. Mit den Kerzen in den Händen wird an die Friedliche Revolution 1989 erinnert, die gewaltfrei Mauern öffnete und Freiheit für ein geeintes Land schenkte und so über 75 Jahre Frieden in Deutschland weiter ermöglichte. Dabei liegt dem Trägerverein „Danken. Feiern. Beten. e.V.“, Frankfurt, entscheidend der geistliche Dankimpuls an die Adresse Gottes auf dem Herzen. Zum Projekträgerkreis gehören der Bundesmusikverband Chor & Orchester, weitere Musikverbände, Jugendverbände wie der CVJM, Kirchen, und verschiedene Netzwerke.


Top