Nachrichten

9. September 2021 | Deutschland | 

Herzlich Willkommen auf Berg Schönstatt


Herzlich Willkommen auf Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: s-ms.org)

Hbre. Viele Monate war es auf Berg Schönstatt aufgrund der coronabedingten Beschränkungen ziemlich ruhig. Selbst in der recht großen Dreifaltigkeitskirche gab und gibt es bei den Sonntagsgottesdiensten, zu denen eine eigene Anmeldung erforderlich ist, immer noch nur wenige Plätze über das Kontingent hinaus, das die Schönstätter Marienschwestern selbst benötigen. Doch nach den Lockerungen der vergangenen Monate, freuen sich die Schwestern auf dem Berg Schönstatt erneut „Herzlich Willkommen“ sagen zu können. Und natürlich ist die Anbetungskirche, wie die Kirche auch heißt, sowie die Grabstätte Pater Kentenichs, die sich dort befindet, außerhalb der Gottesdienstzeiten von 6 Uhr bis 20 Uhr (im Winter 18 Uhr) für das stille Gebet geöffnet.

Café Plus auf Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: s-ms.org)

Zum Beispiel „Café plus“

Besucher auf Berg Schönstatt sind herzlich ins „Café Plus“ eingeladen. Nach einem Besuch auf Berg Schönstatt oder auch nach einem Spaziergang oder einer kleinen Wanderung kann man hier eine Tasse Kaffee, Kuchen, Getränke oder eine heiße Schokolade genießen. Zusätzlich befindet sich in diesen Räumen eine Zweigstelle des Schönstatt-Verlages mit einem vielfältigen Angebot von Büchern, Karten, religiösen Gegenständen, CDs und Erinnerungsstücken, die hier erhältlich sind.

  • Öffnungszeiten sind:
    Dienstag bis Freitag: 14 bis 17 Uhr; Samstag und Sonntag: 13:30 bis 17 Uhr
Missionsausstellung auf Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: s-ms.org)

Zum Beispiel Missionsausstellung

Für die Missionsarbeit der Schönstätter Marienschwestern, die bereits im Jahr 1933 begann, wurde 1950 mit dem Missionshaus ein Ausbildungs- und Koordinationszentrum geschaffen. In diesem Haus gibt es eine Ausstellung „Schönstatt in aller Welt“, die einiges über die Missionsarbeit der Marienschwestern zeigt. Die Ausstellung ist jetzt wieder zu besuchen, allerdings ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung.

  • Besuche in der Missionsausstellung „Schönstatt in aller Welt“ sind täglich möglich nach vorheriger Terminvereinbarung mit Sr. Mariana: sr.mariana@s-ms.org, 0261-6404-311
Pater-Kentenich-Haus auf Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: s-ms.org)

Zum Beispiel im Pater-Kentenich-Haus

Das Pater-Kentenich-Haus gibt mit seinen vielfältigen Ausstellungsobjekten einen Einblick in Aspekte der Schönstatt-Spiritualität. Es wurde vom Architekten Alexander Freiherr von Branca gebaut und 1985 eingeweiht. Objekte, Bilder und Texte der Ausstellung erlauben dem Besucher eine persönliche Begegnung mit der Person Pater Kentenichs. Unter den Exponaten ist die Statue, vor der Pater Kentenichs Mutter ihr einziges Kind der Gottesmutter weihte. Das lebensgroße Modell des Banktresors aus dem Koblenzer Gefängnis, in dem Pater Kentenich 1941 vier Wochen in Einzelhaft verbrachte, hinterlässt bei den Besuchern einen spürbaren Eindruck der Haftbedingungen.

  • Das Haus ist jetzt wieder geöffnet von Dienstag bis Sonntag jeweils von 13:15 Uhr bis 17 Uhr (ab 1. Oktober bis 16 Uhr). Filmpräsentation und Führung durch die Ausstellung sind auf Anfrage möglich. Kontakt: pater-kentenich-haus@s-ms.org, 0261-6404-411
Tagungszentrum Marienland auf Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: s-ms.org)

Tagungszentrum Marienland auf Berg Schönstatt, Vallendar (Foto: s-ms.org)

Zum Beispiel Tagungszentrum Marienland

Natürlich hat auch das Tagungszentrum Marienland seinen Betrieb wieder aufgenommen. Das Haus bietet seine Dienste nicht nur Gruppen und Gästen an, die nach einer Tagungsmöglichkeit mit religiöser Atmosphäre suchen. Das Bemühen der Mitarbeiter dort steht unter dem Motto: „Wir wollen, dass Sie sich wie zu Hause fühlen". Der Friede der Natur, die Atmosphäre im Haus, das Engagement der Mitarbeiter, das gute Essen, wirken zusammen, so dass eine Umgebung entsteht, in der Menschen Ruhe und seelische Erneuerung finden können.


Top