Nachrichten

9. September 2021 | Deutschland | 

Schönstatt-Familienbewegung hat im August zum FamilienurlaubPLUS in die Sächsische Schweiz eingeladen


Ausflug an der Elbe beim FamilienurlaubPLUS in der Sächsischen Schweiz (Foto: Miller)

Ausflug an der Elbe beim FamilienurlaubPLUS in der Sächsischen Schweiz (Foto: Miller)

Unter dem Thema „FAMILIE – echt stark … das WIR trägt!“ hat die Schönstatt-Familienbewegung vom 6. bis 13. August 2021 zu einem „FamilienurlaubPLUS“ in die Familienferienstätte St. Ursula in Naundorf in der Sächsische Schweiz eingeladen. Im Lauf der Woche konnten die teilnehmenden Familien die Vorzüge der Familienferienstätte, die sehr ruhig hoch über dem Elbtal mit wunderschönen Ausblicken und Ausflugsmöglichkeiten liegt, nutzen. Im Sinne eines „plus“ gab es für Eltern und Kinder sowohl gemeinsames wie auch getrenntes Programm. Die Familien hatten immer Nachmittags die Möglichkeit, ihr eigenes Urlaubsprogramm zu gestalten. Der folgende Bericht lässt eine wunderschöne Urlaubserfahrung erahnen.

… das WIR trägt

Manuela & Peter Miller. „Durch den herzlichen Empfang fühlten wir uns sofort willkommen und gut aufgenommen“, „Bei Schönstatt-Freizeiten darf jeder so sein, wie er ist. Das tut einfach gut“, „Es ist immer wieder faszinierend, wie gut die Kinder miteinander harmonieren“ – drei Eindrücke von Teilnehmern am FamilienurlaubPLUS.

Wanderrucksack und "Gipfelbuch" begleiteten die Familien beim FamilienurlaubPLUS  (Foto: Miller)

Wanderrucksack und "Gipfelbuch" begleiteten die Familien beim FamilienurlaubPLUS  (Foto: Miller)

… das WIR trägt – wurde dargestellt durch einen Wanderrucksack, der über Höhen und Tiefen begleitet und ein Gipfelbuch, das Eindrücke und Gedanken aufnahm. Auch die Picknickdecke vom Familienfestival kam zum Einsatz: Ein Ort zum Ausruhen, Zusammensein, Austausch.

Familienferienstätte St. Ursula in Naundorf

Die Familienferienstätte St. Ursula in Naundorf, wunderbar gelegen in der Sächsischen Schweiz, war Heimat für den FamilienurlaubPLUS 2021.

Das Haus wird von Schönstätter Marienschwestern geführt, die uns herzlich aufnahmen. Im Lauf der Woche konnte die Gruppe die Vorzüge der Familienferienstätte nutzen: sehr ruhig am Ende einer Sackgasse gelegen, zwei große Spielplätze, Lagerfeuerplatz, wundervoller Blick auf das Elbtal, Freibad zu Fuß (über Treppen und einige Höhenmeter) erreichbar, eine eigene Kirche mit Möglichkeit, jeden Morgen die Hl. Messe zu feiern. Außerdem ist es auch möglich, verschiedene Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu „erwandern“. Dank des guten Wetters waren Ausflüge, die am Nachmittag individuell vorgenommen wurden, gut machbar. Ziele waren: Großer und Kleiner Bärenstein, Fels Rauenstein, Festung Königstein, Luxweg, Pfaffenstein, Burg Stolpen, Bastei mit Schwedenlöchern und sogar einen Kasperpfad für Kinder gab es zu entdecken!

Neue Kraftquellen erschließen

Nach dem ersten Kennenlernen am Anreisetag ging es mit dem Tagesprogramm weiter: Beim Morgenlob brachte Sr. M. Veronika Riechel den teilnehmenden Familien Lebensstationen von P. Kentenich näher. Anschließend war für die Kinder mit Kreativ- und Spielangeboten gesorgt. Die Eltern trafen sich im Saal zu Impulsen, die abwechselnd von Sr. M. Veronika und dem Ehepaar Miller gestaltet wurden. Dabei kamen Themen aus dem täglichen Leben zur Sprache: „Das WIR trägt: Erfahrung – Aufgabe – Mitte“, „Liebe, die erfüllt und trägt – ganzheitliches Lieben“, „Konflikte werden zu Wachstumsringen, wenn …“ „Getragen im Vertrauen auf Gott, praktischer Vorsehungsglaube“, „I‘m connected – unsere lebendige Beziehung zu Gott“, „WIR für andere – Väter und Mütter braucht die Welt“. Jeweils im Anschluss an die Impulse der wohl wichtigste Teil: die Ehepaare teilten sich einander (zu zweit) mit: Was hat mich am Impuls angesprochen? Was wurde bei mir wach? Wo haben wir eigene Erfahrungen? Was wollen wir in der Gruppe weitergeben? Da der Austausch mit dem Ehepartner im Alltag oft zu kurz kommt, ist es umso wichtiger, diese Möglichkeit des miteinander und aneinander Wachsens zu nutzen, um sich gegenseitig in schwierigen Zeiten tragen zu können und um neue Kraftquellen zu erschließen.

Die Sächsische Schweiz bildete eine tolle Kulisse für eine interessante Urlaubswoche (Foto: Miller)

Die Sächsische Schweiz bildete eine tolle Kulisse für eine interessante Urlaubswoche (Foto: Miller)

Familienprogramm am Nachmittag nach eigenem Gusto

An einem der Nachmittage waren alle Familien gemeinsam auf dem Weg: zunächst von der Anhöhe hinab ins Elbtal, mit der Fähre übersetzen und an der Elbe flussaufwärts zum nächsten Ort wandern, an dem ebenfalls eine Fähre wieder sicher ans andere Ufer führte. Hier lockten eine Eisdiele und ein Spielplatz. Der Rückweg konnte per Zug oder zu Fuß zurückgelegt werden. Die weiteren Nachmittage wurden individuell mit Ausflügen, Wanderungen, Kajak Fahrten oder auch mal mit ganz viel Nichts-tun gefüllt :)

Auch an den Abenden gab es Angebote, die die Familien nutzen konnten. So gab es an einem Abend von der Küche einen Picknickkorb für das Abendessen am Lagerfeuer. Ein anderes Mal wurde alles für einen Grillabend vorbereitet und Kinder und Eltern genossen frisch Gegrilltes zum Abendessen.

Highlight: ein festlicher Eheabend

Ein Highlight gegen Ende war der festliche Eheabend: Die Paare trafen sich in der Kirche, um ihr JA zueinander und mit Gott als Dritten im Bund zu erneuern. Dieser Abend klang mit Sekt und Tanz aus.

Am Abschlusstag war der Impuls auf mehrere Stationen verteilt: die Ehepaare konnten sich unterwegs über die Impulse zum Thema „Gottes Wunsch ganz konkret in nächster Zeit erkennen“, austauschen. Im Anschluss fand die Liebesbündnisfeier statt, bei der eines der teilnehmenden Paare erstmals das Liebesbündnis schloss. Für den letzten Abend haben die Kinderbetreuer liebevoll ein buntes Programm für Groß und Klein gestaltet, wo ganz neue Talente zu entdecken waren: Schlendern auf dem Catwalk, Texten und Singen eines Rap …

Der FamilienurlaubPLUS - Rucksack ist zum Abschluss der Veranstaltung mit schönen Erlebnissen und vielen Anregungen gut gefüllt und das Gipfelbuch lädt ein, weiter darin zu schreiben. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit Reisesegen – in dem auch der Dank zum Ausdruck gebracht wurde an alle, die sich eingebracht und mitgewirkt haben, sowie der Dank an Gott und die Gottesmutter, dass diese Woche so stattfinden konnte – wurde der gemeinsame FamilienurlaubPLUS abgeschlossen, im Wissen, dass „...das WIR trägt“.

 


Top